Alois Weidinger-Gedenkwanderung mit 150 Teilnehmern

Hits: 648
Daniela Toth Daniela Toth, Tips Redaktion, 28.10.2019 12:39 Uhr

GRÜNAU. An einem Herbsttag wie im Bilderbuch nutzten 150 Gäste die Gelegenheit mit einer Wanderung rund um den Almsee des verunglückten ehemaligen Bürgermeisters Alois Weidinger zu gedenken.

Vor dem Start hielt Pater Christoph eine Gedenkfeier für den auf tragische Weise 2018 verunglückten und äußerst beliebten Grünauer Bürgermeister in Anwesenheit von Gattin Margit mit Familie, vielen Freunden und Gemeindevertretern. Die Grünauer Echobläser umrahmten die Andacht und verzauberten die Wanderer mit ihren deutlich ertönenden Echoklängen anschließend auf der Startetappe entlang dem Almsee. Für Stärkung sorgte der Veranstalter, der jedem Teilnehmer ein Getränk, einen Apfel und einen „Wanderspass“ mit Panoramakarte übergab.

Die Tour führte vom Almsee über 8 km am Genusswanderweg bis zum Cumberland Wildpark. Der letzte Abschnitt ging erlebnisreich durch den attraktiven Tierpark bis zum Wildparkstüberl, wo die Krauhäupl Musi aufspielte und es Schmankerl aus der Region gab.

Organisator Stefan Schimpl freute sich über die vielen Teilnehmer und dass auch die Angebote von öffentlichen Verkehrsmittel und Wandershuttles so rege in Anspruch genommen wurden. Die begeisterten Teilnehmen sprachen sich für eine Wiederholung zum Nationalfeiertag 2020 aus.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Großes Kite-Event am Traunsee

EBENSEE. Der Traunsee, speziell die Rindbach-Bucht in Ebensee, war in den letzten Tagen das Zentrum des Kitesportes.

Alte Widmungspolitik soll entschärft werden

ALTMÜNSTER. Politischer Schulterschluss soll mehr Mitspracherecht bei Bauland in Altmünster bringen.

Lehrlinge sind gerade im Bezirk Gmunden weiterhin sehr gefragt

GMUNDEN. „Es gibt im Bezirk Gmunden eine unverändert große Nachfrage nach Lehrlingen und die Herausforderung aus Sicht der Betriebe ist nach wie vor, einen passenden Lehrling zu finden,“, ...

Salzkammergut Klinikum: „Alle verschobenen OPs wurden bereits nachgeholt“

SALZKAMMERGUT. Durch die Corona-Krise und während der Lockdown-Phase stellten die Gesundheitseinrichtungen auf Notbetrieb um. Die damals verschobenen Operationen sind jedoch – zumindest im Salzkammergut ...

Niederlage für die Swans

GMUNDEN. Die Basket Swans Gmunden kehren aus Bratislava mit einer Niederlage zurück an den Traunsee. 

E-Biker bei Sturz schwer verletzt

BAD GOISERN. Zu einem schweren Fahrradunfall kam es am Sonntagnachmittag auf der Oberen Marktstraße in Bad Goisern. Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein 69-jähriger E-Biker auf der Stambachbrücke ...

Junger Alkolenker fuhr mit zwei Insassen gegen Baum

ALTMÜNSTER. Mit 1,82 Promille im Blut setzte sich ein 21-Jähriger aus Gmunden in der Nacht auf Sonntag hinters Steuer und verursachte einen schweren Verkehrsunfall, bei dem neben ihm seine zwei ...

Neues Beratungsangebot im Frauenforum

EBENSEE. Ab sofort finden Frauen für die herausfordernden Fragen des Lebens wieder ein vielseitiges und erweitertes Beratungsangebot im Frauenforum Salzkammergut vor.