So glücklich sind Menschen über Wochenmarkt-Start
BAD ISCHL/BEZIRK GMUNDEN. Die lang zurückgesehnten Frischemärkte im Bezirk Gmunden sind zurück. Tips war beim ersten Wochenmarkt - der aufgrund des Coronavirus die letzten fünf Wochen nicht stattgefunden hat - in Bad Ischl dabei.
Corona bremst das Kulturleben und lies wochenlang auch traditionelle Wochenmärkte ausfallen. Nach fünf Wochen Pause war es nun endlich so weit und auch am großen Wochenmarkt in der Kaiserstadt Bad Ischl herrschte wieder reges Markttreiben und man spürte beim durch Schlendern die Freunde der Menschen und die lachenden Gesichter hinter Mund- und Nasenschutz. „Gott sein dank ist der Markt zurück. Es fehlte etwas, dass zu Ischl gehört. Auch wenn die Gesundheit vorgeht ist es trotzdem wichtig, dass es die Marktprodukte wieder gibt und auch der Kontakt zu Menschen wieder zurückkehrt“, schwärmt Marktbesucher August Putz. Auch Marktfahrerin Claudia Zechmann freut sich: „endlich dürfen wir wieder kommen und unserer Produkte anbieten. Außerdem ist es schön wieder viele bekannte Gesichter zu treffen.“
Wochenmärkte als wichtige Einnahmequelle
Für Obst- und Gemüsehändler Turan Ramazan aus Mondsee sind die wöchentlichen Frischemärkte besonders wichtig. „Wir haben Bad Ischl schon richtig vermisst und sind echt froh, dass der Markt wieder stattfinden darf. Die letzten fünf Wochen war für meine ganze Familie eine echte Katastrophe. Zum Glück haben wird in Mondsee noch ein kleines Geschäft wo wir ein bisschen was verkaufen konnten - ohne dies hätten wir ein echtes Problem bekommen.“
Regionalität ist gefragt
Nicht nur die Marktfahrer und Händler sind froh über die Corona-Lockerung, die vorerst eine Öffnung von einigen Geschäften und auch Märkten im ganzen Land mit sich bringt, sondern auch an den Menschen merkt man die Freude über frische Produkte und die sozialen Kontakte besondern an. „Wir freuen uns voll, dass unser Markt in Bad Ischl wieder offen ist. Endlich bekommen wir wieder gute Lebensmittel“, schwärmen Karin Soukup und Johannes Fahrner im Gespräch mit Tips-Redakteur Thomas Leitner. Für Bienenzüchterin Ingrid Schmaranzer ist der Wochenmarkt zwar nur ein zweites Standbein, dennoch freut sich die Gosauerin seit vielen Jahren einmal pro Woche in der Kaiserstadt ihre selbstproduzierten Honigprodukte anbieten zu können. „Ich komme seit vielen Jahren jede Woche nach Ischl denn es ist hier nicht nur eine Einkaufsgelegenheit, sondern auch eine soziale Einrichtung wo sich Menschen austauschen und treffen. Man spürt auch ganz stark, dass die regionalen Produkte wieder mehr geschätzt werden und immer mehr gefragt sind.“
Auch in Laakirchen ist Wochenmarkt zurück
„Ich freue mich, dass mit dem Start des Wochenmarktes wieder ein Stück Normalität in den Alltag einkehrt und von den Standlern beste, regionale Produkte angeboten werden können. Es ist jetzt wichtig, die heimische Wirtschaft zu unterstützen, um diese wichtige Infrastruktur der Nahversorger in Laakirchen erhalten zu können“, sagt Bürgermeister Fritz Feichtinger.
Diese Märkte finden nach der ersten Corona-Lockerungen wieder statt
- Wochenmarkt in Gmunden
- Wochenmarkt in Bad Ischl
- Bauernmarkt in Altmünster
- Wochenmarkt in Laakirchen
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden