Ischler Initiative unterstützt internationales Lions-Hilfsprojekt

Hits: 85
Bei der Übergabe der Bikes und der Nähmaschinen: Anton Ellmauer, Lukas, Petra Geschwendtner und Florian Clodi von LOGin mit Lions Präsident Alfred Reimair (v. li.) (Foto: LIONS Club-Diesenreiter)
Thomas Leitner Thomas Leitner, Tips Redaktion, 17.04.2021 17:19 Uhr

BAD ISCHL. Für das westafrikanische Togo unterstützt die Bad Ischler Initiative „LOGin“ mit revitalisierten Fahrrädern den Lions Club der Kaiserstadt.

Als Glücksgriff bezeichnet der Bad Ischler Lions Präsident Alfred Reimair den Kontakt zu LOGin. Wer jedoch steckt eigentlich hinter diesem Titel? In Bad Ischl am Einfangbühel besteht schon seit sieben Jahren eine Werkstätte, in der in erster Linie Fahrräder, von Jugendlichen ohne Beschäftigung mit viel Liebe und Engagement, aufbereitet und wieder „flott“  gemacht werden.

„LOGin ist vor allem eine Initiative, die arbeitslosen Jugendlichen eine Möglichkeit gibt, Arbeit zu finden und sich weiterentwickeln zu können. Niederschwellig, unbürokratisch und ohne Frage nach Vorbildung geben wir hier jungen Menschen eine Chance, handwerkliche Fähigkeiten zu erwerben, Ihre Sozialkompetenz zu erweitern, um sich später am freien Arbeitsmarkt bestmöglich integrieren zu können“, erläutert Petra Gschwendtner, die gemeinsam mit Ihren Kollegen Anton Ellmauer und Florian Clodi die Jugendlichen betreut.

Als Ableger des Bildungszentrums Salzkammergut (BIS) werden hier alte Fahrräder nicht verschrottet, sondern sinnvoll und nachhaltig generalüberholt, um entweder verkauft oder verliehen zu werden. Mit dieser sinnvollen und sinnstiftenden Tätigkeit wird auch ein wertvoller Beitrag für CO2-freie Mobilität im Salzkammergut angeboten und geleistet.

Mit dieser Hilfe beteiligt sich der Lions Club Bad Ischl aktuell an einer breit aufgestellten Hilfsaktion für ein Lehrlingsheim im westafrikanischen TOGO, initiiert vom Lions Club Sierning-Steyrtal. Lions aus ganz Oberösterreich helfen dabei tatkräftig mit. Für die schon geschenkten Fahrräder von LOGIn sowie die zehn noch in Aufbereitung befindlichen Räder herzlichen Dank von den LIONS Bad Ischl.

„Zahlreiche weitere Firmen und Privatpersonen haben dem Lions Club zusätzlich mit Matratzen, Küchengegenständen und Schulutensilien geholfen, wofür ich mich aufrichtig bedanken möchte. Alle Spenden können in TOGO noch wertvolle Dienste leisten und nachhaltig wirken“, sagt Alfred Reimair.

Kommentar verfassen



Neuer Kommunaltraktor für den Obertrauner Bauhof

OBERTRAUN. Im Oktober wurde der Ankauf eines neuen Kommunaltraktors vom Ortsparlament beschlossen. Jetzt konnte das Fahrzeug in Empfang genommen werden.

Leserbrief zum Radprotest im Almtal

GRÜNAU. Auf kreative Weise protestierten Radfahrer gegen die zahlreichen gefährlichen Situationen, die für sie auf der Straße zum Almsee durch den starken Ausflugsverkehr regelmäßig entstehen. Tips-Leser ...

Selfies aus Vorchdorf gesucht!

VORCHDORF. Am 19./20. Mai erscheint in der Tips-Ausgabe Gmunden eine Ortsreportage über die Marktgemeinde Vorchdorf. Wer sich mit einem Tips-Selfie beteiligt, kann ein Star Movie First Class ...

Jazz im Radio und bald wieder live

BAD ISCHL. Die lange Zeit ohne Konzerte haben die Jazzfreunde Bad Ischl genutzt, um eine neue Sendung für das Freie Radio Salzkammergut zu entwickeln. Ab Juni starten auch wieder die beliebten Live-Konzerte. ...

Mathes: „Freier werden statt Parteiapparat angehören“

BAD ISCHL. Jahrelang zog Hannes Mathes als erster Stellvertreter des Stadtparteivorsitzenden mit der SPÖ durch dick und dünn. Nun gab er sein roten Parteibücherl zurück, trat aus der Partei aus und ...

Scharnsteiner Umwidmungsstreit beschäftigt nun auch die Landespolitik

SCHARNSTEIN. Klimalandesrat Stefan Kaineder (Grüne) und Raumordnungssprecherin Uli Böker trafen sich mit Anrainern. Kritisiert wurde die „lückenhafte und zahnlose Raumordnungsgesetzgebung in Oberösterreich“. ...

Das Bad Ischler Marmorschlössl wie damals

BAD ISCHL. Ein frischer Wind weht seit einigen Monaten durch das Marmorschlössl Bad Ischl. Im Zuge einer neuen Ausrichtung der Ausstellungsprogrammierung wurde Sisis Cottage weitgehend in seinen architektonischen ...

Miba: Umsätze wieder auf Vorkrisen-Niveau

LAAKIRCHEN. Die Technologiegruppe Miba ist gut durch das Corona-Krisenjahr gekommen. Das zeigen die Unternehmenszahlen für das Geschäftsjahr 2020/21.