Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HAK Gmunden gibt „Generation Corona“ keine Chance

Daniela Toth, 29.04.2021 10:03

GMUNDEN. In den Oberstufen waren die Präsenztage in der Schule heuer so gering waren wie in keiner anderen Altersgruppe. Wie wirkt sich das auf die Schüler aus? In der HAK Gmunden wurde das Thema „Generation Corona?!“ auch im Unterricht diskutiert und verarbeitet. Die Schüler sind sich sicher: „Wir sind keine verlorene Generation!“

 (Foto: HAK Gmunden)
(Foto: HAK Gmunden)

Wie hat Covid-19 ihr Leben beeinflusst? Wie wird die Zukunft ihrer Generation aussehen? - Mit diesen brisanten Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgänge der HAK Gmunden im Rahmen des Gegenstandes Officemanagement und Angewandte Informatik. Mit kreativen Zugängen machten sich die Jugendlichen auf, dem Thema auf die Spur zu kommen. Dabei kamen sie zu optimistischen Ergebnissen: „Wir haben im letzten Jahr viele wertvolle Arbeitstechniken gelernt, etwa das Organisationsmanagement und digitale Skills. Gemeinsam mit der Schulbildung der Handelsakademie haben wir daher alles, was es für eine erfolgreiche berufliche Zukunft benötigt!“, geben sich die SchülerInnen zuversichtlich. 

Ihr Fazit: „Auch wenn die Schulen besonders unter der Corona-Pandemie leiden, Klassen aufgeteilt werden müssen und viele die Mitschülerinnen und Mitschüler aus anderen Gruppen schon monatelang nicht mehr gesehen haben: Eine verlorene Generation sind wir keineswegs!“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden