Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BAD ISCHL. Bei der Feuerwache Perneck ist die Freude über ein neues Kleinlöschfahrzeug groß. Nach 30 Jahren hat das Alte Fahrzeug welches liebe- und verantwortungsvoll über die Jahre gepflegt wurde, seinen Zenit überschritten und genügt nicht mehr den modernen Ansprüchen einer Feuerwehr.

 (Foto: ff-badischl.at)
photo_library (Foto: ff-badischl.at)

Anfang der Woche machte man sich zur Firma Rosenbauer auf, um das Fahrzeug abzuholen. Nach einer Schulung vor Ort brach man mit dem neuen KLF-A in die neue Heimat des Fahrzeuges auf, wo das neue Fahrzeug bereits von einigen Mitgliedern und interessierten Perneckern empfangen wurde. Auch Bad Ischls Stadtchefin Ines Schiller, Feuerwehrreferent Siegfried Lemmerer, Stadtrat Josef Loidl und Pflichtbereichskommandant ABI Jochen Eisl ein Bild vom neuen Fahrzeug.

An Bedürfnisse der Feuerwache Perneck angepasst

Beim neuen Modell handelt es sich um einen Mercedes Benz Sprinter 519 CDI, welcher von der Firma Rosenbauer in Leonding aufgebaut wurde. Auch wenn es sich beim Aufbau um einen Normaufbau handelt, so konnten doch einige Dinge individuell an die Bedürfnisse der Feuerwache Perneck angepasst werden. Dazu waren zahlreiche Stunden der Planung bei der Crew notwendig und auch die Umsetzung musste mit dem Hersteller abgeklärt werden.

KLF-Beschaffung durch Verhandlungen zu GEP verzögert

Der Austausch des alten Kleinlöschfahrzeuges und der Fortbestand der Feuerwache Perneck hing die letzten Jahre sprichwörtlich am seidenen Faden. Im neuen OÖ Landesfeuerwehrgesetz wurden die Feuerwachen nicht berücksichtigt, d.h. der Fortbestand der fünf Ischler Feuerwachen war alles andere als sicher. Somit konnte auch der Ankauf des neuen Fahrzeuges nicht durchgeführt werden, da sich die Feuerwache Perneck in einer rechtlichen Grauzone befand. Im Zuge der Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung war hier ein Kraftakt und Verhandlungsgeschick notwendig, um den notwendigen Fortbestand der fünf Ischler Feuerwachen zu sichern. Ein großes Dankeschön gilt hier dem Pflichtbereichskommandanten ABI Jochen Eisl und natürlich der Bad Ischler Gemeindepolitik, welche die Angelegenheit zum Positiven gewendet haben.

Modernisierung in den letzten Jahren

Mit Ende Dezember 2020 betrug der Mannschaftsstand der Feuerwache Perneck 69 Mann. Erfreulich ist dabei, dass eine gute Personaldecke im Bereich der unter 25-Jährigen vorhanden ist. Im Feuerwehrpflichtbereich Bad Ischl ist die Feuerwache Perneck mit dem Spezialgebiet „Waldbrand“ betraut. Aus diesem Grund verfügt die Feuerwache Perneck über entsprechende Waldbrandausrüstung, welche im Ernstfall zur Verfügung steht. Doch was wäre die Ausrüstung, ohne entsprechende Ausbildung. Deshalb wird diese Ausrüstung im Jahresübungsplan mehrmals berücksichtigt.

In den letzten Jahren mussten die Kameraden der Feuerwache Perneck viel Geld in die Hand nehmen. So wurde die Zeugstätte ausgebaut und modernisiert, drei Atemschutzgeräte wurden angeschafft und das Kellerfest-Areal samt Nocka-Hütte musste erneuert werden. Das Alles hat einen großen finanziellen Aufwand verursacht. Deshalb schmerzt der zweimalige Covid-bedingte Ausfall des Pernecker Kellerfestes besonders. Doch bei der letzten Haussammlung zeigten sich die Pernecker dankenswerter Weise wiederum sehr großzügig.

Die Kosten für das neue Fahrzeug tragen zu 2/3 die Stadtgemeinde Bad Ischl und zu 1/3 das Land Oberösterreich.

Für die Ausrüstung muss die Feuerwache Perneck selbst aufkommen, was nun in Verbindung mit den Ausfällen des Kellerfestes zur Folge hat, dass die finanziellen Reserven erschöpft sind, doch es wird hoffentlich bald wieder möglich sein, Veranstaltungen ab zu halten.

Altes KLF-A wird zum Verkauf ausgeschrieben

Interessant für alle Fahrzeugsammler und auch Liebhaber, das alte KLF-A wird in den kommenden Tagen zum Verkauf ausgeschrieben. Bei diesem Fahrzeug, handelt es sich um ein Allradfahrzeug, welches aus der 1. produzierten Serie stammt – also ein echtes Sammlerstück. Nähere Informationen folgen in den kommenden Tagen auf www.ff-badischl.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lehrbetriebsförderung und -coaching

Lehrbetriebsförderung und -coaching

GMUNDEN. Für Lehrlingsbetriebe gibt es die Möglichkeit einen Antrag auf Basisförderung einzureichen und spezielle Coachings rund um das Thema ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Entscheidung Vorbehaltsgebiet: die Neos lassen nicht locker in Gmunden

Entscheidung Vorbehaltsgebiet: die Neos lassen nicht locker in Gmunden

GMUNDEN. Die Neos hinterfragen erneut die Entscheidung der oberösterreichischen Landesregierung, kein Vorbehaltsgebiet für Gmunden zu verordnen. ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Archäologische Spurensuche nach Hinweis aus der Bevölkerung

Archäologische Spurensuche nach Hinweis aus der Bevölkerung

TRAUNKIRCHEN/ALTMÜNSTER. Aufgrund einer Meldung an den Verein ArcheKult kann am Westufer des Traunsees eine bronzezeitliche Fundstelle vermutet ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
St. Wolfgangerin besteht die landwirtschaftliche Meisterprüfung mit Auszeichnung

St. Wolfgangerin besteht die landwirtschaftliche Meisterprüfung mit Auszeichnung

BEZIRK GMUNDEN/VÖCKLABRUCK. In der Landwirtschaftsschule Vöcklabruck wurde die Meisterprüfung im Ausbildungsgebiet Landwirtschaft abgehalten. ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Frühlingskonzert der Obertrauner Ortsmusik

Frühlingskonzert der Obertrauner Ortsmusik

OBERTRAUN. Die Ortsmusikkapelle Obertraun veranstaltete ihr jährliches Frühlingskonzert im Bundessport- und Freizeitzentrum, bei dem auch das ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Benefizkonzert des Rotary Clubs Bad Ischl

Benefizkonzert des Rotary Clubs Bad Ischl

BAD ISCHL. Der Rotary Club Bad Ischl lädt zur Gunsten der Lebenshilfe zu einem klassischen Konzert in der Evangelischen Pfarrkirche Bad Ischl. ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Stadtgemeinde Bad Ischl fördert Stoffwindeln

Stadtgemeinde Bad Ischl fördert Stoffwindeln

BAD ISCHL. Junge und werdende Eltern können sich im Bürgerservice der Stadtgemeinde Bad Ischl einen Gutschein für Stoffwindeln abholen.

Tips - total regional Katharina Wimmer
Großes Straßenfest in Scharnstein

Großes Straßenfest in Scharnstein

SCHARNSTEIN. Mit einem großen Eröffnungsfest feiert die Scharnsteiner Wirtschaft m Samstag, 27. April die Neueröffnung der Ortsdurchfahrt. ...

Tips - total regional Daniela Toth