Der Wolfgangsee bekommt einen neuen Tourismus-Chef
ST. WOLFGANG. Im Jänner hat der langjährige Geschäftsführer der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft (WTG), Hans Wieser mitgeteilt, im Frühjahr 2022 in die Pension zu wechseln. Nun steht sein Nachfolger fest.
Die Nachfolge für das Amt des WTG-Chef am Wolfgangsee wurde im Februar mithilfe einer professionellen Personal- und Managementberatungsagentur aus Salzburg, ausgeschrieben. Wie der Sprecher des WTG-Vorstandes, Ferdinand Laimer mitteilt, wurden insgesamt 92 Bewerbungen abgegeben, 83 Männer und neun Frauen. „Wir waren doch etwas überrascht über die hohe Anzahl der Bewerbungen. Es zeigt die hohe Attraktivität sowohl des Jobs als auch der Destination“, sagt Ferdinand Laimer.
In die engere Wahl kamen schließlich zwölf Kandidaten, welche zu einem Hearing geladen wurden. Das Auswahlgremium, bestehend aus den drei WTG-Vorständen, Ferdinand Laimer, Franz Mayrhofer und Matthias Hinterberger, deren Stellvertreter, Norbert Leitner, Josef Schmeisser und Roland Ballner, den drei See-Bürgermeistern, Otto Kloiber, Josef Weikinger und Franz Eisl sowie des WTG Geschäftsführers Hans Wieser, einigte sich schließlich auf ein zweites Hearing. „Unter den Bewerbern waren hervorragende Kandidaten, weshalb ein zweites Hearing unter den drei Erst gereihten durchgeführt wurde“, sagt noch WTG-Chef Hans Wieser.
In diesen Tagen wurde seitens der WTG die Entscheidung, welche einstimmig getroffen wurde, bekannt gegeben. Nachfolger von Hans Wieser als WTG-Chef wird der 49-jährige Thomas Herrmann, derzeit wohnhaft in Birgitz in Tirol. Herrmann hat ausgezeichnete Voraussetzung für seinen neuen Job. Er ist seit 20 Jahren in unterschiedlichen Marketing-, Kommunikations- und Managementpositionen tätig. Er war unter anderem sechs Jahre für den ORF im Bereich Imagekampagnen-Management sowie Planung, Konzeption und Koordinierung von Events verantwortlich. Seit elf Jahren ist Herrmann Leiter der Abteilung PR und Strategie bei der Firma MED-EL mit Sitz in Innsbruck.
Wie Hans Wieser mitteilt, wird der Neue seinen Job Ende November dieses Jahres bei der WTG antreten. „Die Übergabe der Geschäftsführung ist mit 1. März 2022 fixiert“, sagt Wieser. Im Spätherbst ist die persönliche Vorstellung von Thomas Herrmann im Zuge eines Pressegespräches am Wolfgangsee geplant.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden