Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Historischer Themenweg durch Traunkirchen eröffnet

Thomas Leitner, 25.06.2021 16:16

TRAUNKIRCHEN. Der neue historische Themenweg „Abbacia Trunseo“ wird die Besucher ab nun durch den historischen Ort Traunkirchen leiten und die Geschichte darüber erleben lassen. 

Verantwortliche bei der feierlichen Eröffnung in Traunkirchen. Foto: Klemens Fellner
  1 / 2   Verantwortliche bei der feierlichen Eröffnung in Traunkirchen. Foto: Klemens Fellner

Traunkirchen mit seiner rund 3.500 Jahre alten Geschichte war im vergangenen Jahr der Austragungsort für das Jubiläumsjahr „1.000 Jahre Kloster Traunkirchen“. Im Rahmen des Jubiläumsjahres wird die lange und spannende Geschichte aufgearbeitet und bei einer Sonderausstellung dem Besucher nähergebracht. Ein neuer Themenweg durch Traunkirchen wird die Besucher nun durch den historischen Ort leiten.

„Die Gemeinde Traunkirchen hat eine lange Geschichte, die eng mit dem Kloster und der Kirche verbunden ist und so den Ort Traunkirchen geprägt hat. Viele Künstler, Dichter, Schriftsteller und auch Adelige nutzten das Flair des historischen Ortes, mit der malerischen Halbinsel in den See hinaus, um Ihre Sommerfrische oder ihren künstlerischen Tätigkeiten nachzugehen. Viele historische Ereignisse haben sich hier im Ort ereignet. Begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise entlang des historischen Themenweges und erfahren Sie interessante Details rund um den pittoresken Ort Traunkirchen. In den anschaulichen Tafeln des Themenweges werden Sie so manch spannende Information über den Ort und seine Menschen erfahren. Nehmen Sie sich Zeit und genießen Sie den historischen Rundgang, tauchen Sie ein in die einzigartige Landschaft, das Flair und die Geschichte Traunkirchens“, freut sich Traunkirchens Ortschef Christoph Schragl.

Im Rahmen des „1000 Jahre Kloster Traunkirchen“-Jubiläums wurden für den neuen historischen Themenweg zehn neue Tafeln gestaltet und aufgestellt, diese werden beim Spaziergang durch den Ortskern begleiten. Der Themenweg ist so konzipiert, dass er auch für Schulklassen einen interessanten Mehrwert bietet. Hierfür wurden auf die Tafeln QR Codes gedruckt, welche via Smartphone auf spannende 360 Grad Aufnahmen verlinken.

„Wir freuen uns, wenn wir viele Besucher demnächst in Traunkirchen begrüßen dürfen. Einen besonderen Dank geht an brainpark.traunsee und ArchäoNow, welche uns tatkräftig bei der Realisierung des Themenweges unterstützt haben“, sagt Andreas Murray, Geschäftsführung beim Tourismusverband Traunsee-Almtal.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden