Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bad Ischler Trinkhalle feiert Geburtstag

Thomas Leitner, 07.07.2021 16:10

BAD ISCHL. Mitten im Zentrum der Kaiserstadt steht die Trinkhalle in direkter Nachbarschaft zur katholischen Pfarrkirche und zum historischen Post- und Telegrafenamt - und das seit mittlerweile 190 Jahren.

 (Foto: Hörmandinger)
  1 / 2   (Foto: Hörmandinger)

Damals wie heute ist die ehemalige Wandelhalle erste Anlaufstelle für die Ischler Gäste. Die heutige Trinkhalle wurde ab 1829 von Franz Lössl im klassizistischen Stil als Solebadeanstalt erbaut. Sie wurde 1831 in Betrieb genommen und war als Solbad oder Wirerbad nach dem kaiserlichen Leibarzt Dr. Franz Wirer benannt. Neben verschiedenen Bädern wurden auch Trinkkuren mit Molke verabreicht. Kurgäste trafen sich im Konversationssalon. Der Bau wurde zwischen 1851 und 1853 um zwei Seitenflügel erweitert. Umfangreiche Renovierungen wurden ab 1963 und zur Oberösterreichischen Landesausstellung 2008 durchgeführt.

Heute ist die Trinkhalle Sitz des Bad Ischler Tourismusverbands und bietet über 500 Quadratmeter Veranstaltungs- und Ausstellungsfläche. Nun wurde der Eröffnung des geschichtsträchtigen Gebäudes vor 190 Jahren gedacht. Stadtchefin Ines Schiller begrüßte die Ehrengäste. Der Geschäftsführer des Tourismusverbands Stephan Köhl unterstrich in seiner Präsentation die Wichtigkeit und zentrale Bedeutung dieser Kulturstätte für Bad Ischl. Der Historiker Michael Kurz beschrieb in seinem Fachvortrag höchst spannend und amüsant die wechselvolle Geschichte und die Hintergründe die zum Bau und mehrfachen Umbau der Trinkhalle geführt haben. Untermalt wurde die Festveranstaltung durch wunderbare Musikstücke der Bad Ischler Kurorchesters.

Mehr zur Ischler Trinhalle

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden