BAD ISCHL. Ende Mai traten zwei Schülerinnen der HLW Bad Ischl, ihre Reise nach Arad in Rumänien an, um dort in einem Waisenhaus ein Praktikum zu absolvieren. Zuvor gabs jedoch eine tolle Aktion in der Kaiserstadt, um das Waisenhaus zu unterstützen.
Das Waisenhaus „Haus der Hoffnung“ im rumänischen Ort Arad wurde von Dorin und Marion Moldovan aus Ebensee gegründet. Während Waisenkinder sich auf die Adoption vorbereiten, erhalten sie dort Zuflucht, Liebe und Erziehung. Die beiden Schülerinnen Katharina Benisch und Anja Pangerl leisten während ihres 2-monatigen Aufenthalts in Rumänien dazu einen persönlichen Beitrag.
Bevor die Schülerinnen ihre Reise antraten, organisierten sie gemeinsam mit ihrer Klasse, der 4.HLSb der HLW Bad Ischl, eine Spendensammlung zugunsten des Waisenhauses. Selbst gemachte Produkte wurden zu diesem Zweck am Ischler Wochenmarkt, im Bekanntenkreis und in der Schule verkauft. Die Klasse wurde für ihr engagiertes Spendenprojekt vom „LIONS Youth Ambassador Award 2021“ mit dem hervorragenden dritten Platz ausgezeichnet.
Die Schülerinnen werden ihre Praktikumszeit noch bis Anfang August in Rumänien verbringen und haben inzwischen den gesammelten Betrag von über 2.600 Euro persönlich an die Familie Moldovan bzw. an das Waisenhaus übergeben.
Das Praktikum in Rumänien wird von Erasmus Plus mitfinanziert. Insgesamt absolvieren im Sommer 2021 mithilfe des Erasmus Plus Programmes 16 Schüler der HLW Bad Ischl ihre Praktika im europäischen Ausland.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden