Windhager-Bilder werden gesucht

Hits: 71
Bgm. Franz Eisl mit Windhagers Kindern Aurelia und Ernst (Foto: Gemeinde St. Wolfgang)
Bgm. Franz Eisl mit Windhagers Kindern Aurelia und Ernst (Foto: Gemeinde St. Wolfgang)
Daniela Toth Daniela Toth, Tips Redaktion, 02.08.2021 14:35 Uhr

ST. WOLFGANG. Die Gemeinde plant eine Ausstellung mit Bildern des St. Wolfganger Landschaftsmalers Peter Windhager. Dazu werden Bilder als Leihgaben gesucht.

Den Älteren der St. Wolfganger Bevölkerung ist der Landschaftsmaler Peter Windhager noch ein Begriff. In vielen Häusern der Wolfgangsee-Gemeinde gehören seine Arbeiten sozusagen zum geschätzten „Inventar“ und sind aus den Wohnzimmern nicht mehr wegzudenken.

Geboren im Jahr 1908 wuchs Peter Windhager in Zeiten auf, die sich die meisten Menschen heute nicht mehr vorstellen können – Armut, Hunger und die Angst der Eltern, ihre Kinder gesund „durchzubringen“, waren ständige Begleiter für den überwiegenden Teil der Bevölkerung.

Ausstellung im Herbst

Bei einem Treffen von Bürgermeister Franz Eisl mit Tochter Aurelia und Sohn Ernst überbrachte Franz Eisl die Einladung der Marktgemeinde St. Wolfgang, im Herbst eine Ausstellung der Werke von Peter Windhager im Gemeindeamt organisieren zu wollen. „Auch wenn er es nicht mehr erleben konnte – wir fühlen uns sehr geehrt, dass die Arbeiten unseres Vaters nun in seiner Heimatgemeinde gezeigt werden“, freuen sich Ernst und Aurelia.

Um die Breite von Windhagers Werk zeigen zu können, rufen Marktgemeinde und Familie Windhager nun Privatpersonen auf, Bilder für die Ausstellung als Leihgaben zur Verfügung zu stellen. Kontakt: Elisabeth Eisl (06138/2312-30 oder Eisl@st-wolfgang.ooe.gv.at)

Kommentar verfassen



Zepter-Übergabe bei der Betriebsfeuerwehr UPM Steyrermühl

STEYRERMÜHL. Ein festlicher Wechsel fand in der Kommandantur der Betriebsfeuerwehr Steyrermühl statt. Von der Mannschaft gewählt und der Geschäftsführung ernannt, folgt der neue ...

Nach Panne bei Postzustellung in Gmunden: Ohne Mitteilung wählen, geht auch

GMUNDEN. Das Stadtamt kann und will alle beruhigen, die durch eine Panne bei der Post keine „Amtliche Mitteilung – Wahlinformation / Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeister/innenwahl 2021“ zugestellt ...

Berufsnachwuchs im Handel und bei Bank und Versicherung wurde ausgezeichnet

BEZIRK GMUNDEN. In Linz wurden Lehrlinge aus der Sparte Handel sowie aus der Sparte Bank und Versicherung ausgezeichnet. Darunter waren auch zwei Lehrlinge aus dem Bezirk Gmunden.

Sicheres und helleres Licht für Goiserer Schutzwege

BAD GOISERN. Die Beleuchtung des stark frequentierten Schutzweges über die B145 in St. Agatha wurde durch den Bauhof Bad Goisern auf einen sichereren und energieeffizienteren Standard gebracht. ...

Auspowern beim Mountainbike-Saisonfinale in Bad Goisern

BAD GOISERN. Am Sonntag, 10. Oktober findet zum Abschluss der MTB-Saison im Herzen des Salzkammergutes ein Marathon über zwei verschiedene Distanzen statt.

Freude über Qualitätssiegel

ROITHAM. Mit ihrem vielseitigen Engagement bildet die Bücherei Roitham ein wichtiges Element im Gemeindeleben. Nun freut man sich über das Bibliotheks-Qualitätssiegel.

Die Spitzenkandidaten aus dem Bezirk Gmunden standen Tips Rede und Antwort

BEZIRK GMUNDEN. Neben den Gemeinderäten und Bürgermeistern wird am Sonntag, 26. September, in Oberösterreich auch der Landtag neu gewählt. Tips bat die Gmundner Spitzenkandidaten der fünf größten ...

„OÖ Junior Sales Champion 2021“ gekürt – Zweiter Platz geht an Verkaufstalent aus dem Salzkammergut

EBENSEE. Acht junge Verkaufstalente aus ganz Oberösterreich stellten beim „OÖ Junior Sales Champion 2021“ im Linzer Palais Kaufmännischer Verein ihr Können unter Beweis.  ...