Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Geben für Leben“ – das Salzkammergut trifft sich für Soforthilfe und für den Frieden

Emma Salveter, 16.03.2022 08:19

BAD GOISERN. Am Samstag, 19. März, findet am Marktplatz ein Charity-Event mit Musik, Kulinarik, Moderation und Möglichkeit zur Information sowie zur Spendenabgabe statt. Die Spenden kommen den Menschen in der Ukraine zugute. 

Foto: Hörmandinger
  1 / 2   Foto: Hörmandinger

Haubenkoch Christoph“ Krauil“ Held vom Siriuskogel Bad Ischl hat mit seinem Team und seinen Partnern eine Hilfsaktion für die Ukraine gestartet.

Unter dem Motto „ Geben für Leben“ kochen am Samstag, 19. März, von 14 bis 17 Uhr am Marktplatz in Goisern, Krauli und sein Team, sowie zahlreiche Spitzenköche aus ganz Österreich auf. Dazu gibt es ein feines Musik - und Kulturprogramm. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, zu genießen und den Menschen in der Ukraine zu Helfen.

Christoph „Krauli“ Held: „ In der Ukraine passieren in diesen Tagen himmelschreiende Ungerechtigkeit und unvorstellbarer Wahnsinn. Da kann und will ich nicht wegschauen! Wir müssen ein Zeichen setzen und Hilfe leisten. Jeder nach seinen persönlichen Möglichkeiten!“

Die Idee: Gemeinsam eine gute Zeit haben und Spenden für die Ukraine sammeln. Dann geht alles recht schnell. Das Video wird tausende Male gesehen, hunderte Mails, Anrufe und Social Media–Anfragen erreichen Held. „Die Hilfsbereitschaft im Salzkammergut ist überwältigend. So viele möchten auch etwas tun und ihren Beitrag leisten“, freut sich der Gastronom. Einer davon ist der Musikproduzent Sebastian Pracher. Er war bereits zweimal auf Eigeninitiative in der Ukraine, um Sachspenden abzuliefern. „Am schlimmsten ist die Angst in den Augen der Kinder“, sagt er. Am 19. März nimmt die Freiwillige Feuerwehr Bad Goisern deshalb schon um 11 Uhr Sachspenden im Sicherheitszentrum entgegen. „Wir sammeln ungeöffnete Hygieneartikel, Medikamente und haltbare Lebensmittel. Dazu Babynahrung, Kleinkindnahrung und Windeln“, erklärt Feuerwehr-Kommandant Günther Rainer. „Dann sortieren wir die Spenden direkt auf LKWs, die dann wieder in die Ukraine fahren.“

Kultur und Kulinarik – für die gute Sache

Um 13 Uhr eröffnet die Trachtenkapelle Ramsau am Marktplatz Bad Goisern das Kulturprogramm. Kapellmeister Peter Urstöger: „Musik verbindet. Wir alle wollen in Frieden leben und das so gemeinsam zum Ausdruck bringen.“ Dem schließen sich zahlreiche heimische Künstler an. Für die Verpflegung sorgen Gastro-Teams auf verschiedenen Kochstationen. „Dort basiert alles auf freiwilligen Spenden“, erklärt Held. Schauspielerin und Kabarettistin Angelika Niedetzky führt durch den Nachmittag. Für sie eine Herzensangelegenheit: „Millionen Menschen sind gerade auf der Flucht. Da muss man etwas tun! Ich bin sehr stolz, Teil dieser Veranstaltung sein zu dürfen.“ Neben dem Kultur- und Kulinarikprogramm können Besucher sich außerdem informieren, wie sie betroffenen Menschen konkret helfen können. Bad Ischler Bürgermeisterin Ines Schiller. „Wir sind mit dem Verein „Von Mensch zu Mensch“ vor Ort und informieren darüber, wie man eine Patenschaft übernehmen oder Wohnraum zur Verfügung stellen kann.“

Eine kleine Idee, die sich zu einem großen Gemeinsamen entwickelt – für Hoffnung und für den Frieden. „Kommt´s vorbei und habt eine gute Zeit miteinander. Wir freuen uns über jeden einzelnen von euch – und über jeden gespendeten Euro“, sagt Held.

  • Firmen haben die Möglichkeit einer Checkübergabe auf der Bühne. Kontakt: management@heldundherd.at
  • Sachspendenabgabe (ungeöffnete Hygieneartikel, Medikamente, haltbare Lebensmittel, Baby- und Kleinkindnahrung und Windeln) ab 11 Uhr im Sicherheitszentrum Bad Goisern
  • Ab 13 Uhr Musikprogramm und Kochstationen
  • Moderation: Schauspielerin und Kabarettistin Angelika Niedetzky
  • Parkmöglichkeiten vor Ort
  • Spendenkonto: AT661504000201095049 Kennwort: H2X Ukrainehilfe

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden