Das war der Palmsonntag im Salzkammergut

Hits: 401
Thomas Leitner Tips Redaktion Thomas Leitner, 10.04.2022 13:46 Uhr

SALZKAMMERGUT. Mit dem Palmsonntag starten die Katholiken in die Karwoche. Vielerorts fanden dazu Palmweihen und Prozessionen statt.

In Bad Ischl fand die Palmweihe bei Schneetreiben vor der Eurotherme statt. Anschließend führte die Prozession zum Festgottesdienst in der Pfarrkirchen St Nikolaus

Stadtpfarrer Christian Öhler segnete die mitgebrachten Palmzweige und Palmbuschen. Er verwies auf die Karwoche, die Leidensgeschichte Jesu und de darauffolgende Auferstehung zu Ostern. „Jesus hat uns am Palmsonntag und in der Karwoche ein wahrhaftiges Beispiel für den Frieden geschenkt. Einen Frieden, den sich zu Ostern 2022 die ganze Welt sehnlichst wünscht“, sprach Dechant Öhler zur versammelten Pfarrgemeinde.

Stanglpalme in St. Wolfgang geweiht 

Vor dem Pfarrhof in St. Wolfgang segnete Pfarrer Handlechner die Palmbuschen und Palmzweige.

Der Segen war auch ein Signal für den Wettergott. Herrschte kurz zuvor noch Schneetreiben, bemerkten die Gläubigen bei der Prozession dei ersten wärmenden Sonnenstrahlen.

Nach der Segnung wurde in der Wallfahrtskirche Palmsonntaggottesdienst gefeiert.

In St. Wolfgang wird traditionell der Stanglpalm gebunden. Eine besondere Form des Palmbuschens, der an einem langen Haselnussstecken befestigt ist und von kräftigen Burschen zur Kirche getragen wird.

Palmweihe Roith/Ebensee

Witterungsbedingt wurden die Palmwehen in Ebensee und Roith nicht im Freien, sondern im Rahmen des Palmsonntagsgottesdienstes abgehalten. 

 

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert.


Das war der Traunsee Bergmarathon 2022

GMUNDEN. Der erste Samstag im Juli steht traditionell im Zeichen des Traunsee Bergmarathons - und dieser ging nun in seiner 33. Auflage über die Bühne.

Alpinpolizei rettete Tschechen aus Bergnot

HALLSTATT. Die Alpinpolizei hat am Freitag zwei Tschechen aus Bergnot gerettet. 

Salzkammergut Volksmusikabend im Schloss Ort

GMUNDEN. Ein großes volkskulturelles Sänger- und Musikantentreffen findet am Freitag, 15. Juli, ab 20 Uhr im Innenhof im Seeschloss Ort in Gmunden unter dem Motto „Salzkammergut Volksmusikabend“ ...

Bezirksmusikfest heuer in Ebensee

EBENSEE. Die Feuerwehrmusikkapelle Langwies feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Das nehmen die Musiker zum Anlass, das diesjährige Bezirksmusikfest auszutragen. 

Der Sommer am Wolfgangsee

ST. WOLFGANG. Die Wolfgangsee-Touristiker präsentierten ein buntest Sommerprogramm für 2022.

AK-Kinderbetreuungsatlas: Keine Rede von verstärktem Ausbau – im Bezirk Gmunden sogar zwei „1A-Gemeinden“ weniger

BEZIRK GMUNDEN. Der mittlerweile 22. Kinderbetreuungsatlas der AK Oberösterreich zeigt, dass das institutionelle Kinderbetreuungsangebot für berufstätige Eltern in Oberösterreich nach ...

Reden wir über Europa: Europaabgeordneter Hannes Heide zu Gast im Bundesgymnasium Bad Ischl

BAD ISCHL. Mit den Schülern der 6A und der 6B des Bundesgymnasiums Bad Ischl diskutierte Europaabgeordneter Hannes Heide über die Europäische Union, aktuelle europapolitische Themen ...

HLW Wolfgangsee bringt Schule und Bankwesen zusammen

ST. WOLFGANG. Zahlreiche Fragen wurden der 4B-Klasse der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Wolfgangsee im Rahmen einer Schulexkursion zur Sparkasse Salzkammergut in Bad Ischl beantwortet. ...