
BAD ISCHL. Die Interessensgemeinschaft Mitterbergstollen erhält die Kulturehrenurkunde der Stadtgemeinde Bad Ischl.
Im großen Sitzungssaal des Stadtamtes Bad Ischl wurde mit einer Feierstunde gleich zwölf verdienten Personen aus dem Kulturbereich die Kulturehrenurkunde der Stadt Bad Ischl verliehen. Die Überreichung der Auszeichnungen erfolgte durch Kulturreferentin und Bürgermeisterin Ines Schiller. Auch zahlreiche Gemeinderäte, sowie Mitglieder des Kulturausschusses waren der Einladung gefolgt. Musikalisch umrahmt wurde die Verleihung von der Pernecker Klarinettenmusi.
IG Mitterbergstollen
Der 2013 gegründeten Interessensgemeinschaft Mitterbergstollen (IGM) ist es zu verdanken, dass man nun auf der Salzstraße das einstmals so wichtige Salzgebiet in Perneck durch zwei Rundwanderwege - Themenweg Via Salis - erwandern und sich auf die Spuren der Geschichte des Salzes begeben kann. Mit großem Aufwand wurden von 2013 bis 2018 unzählige Stunden aufgebracht, um bestehende Mundlöcher zu restaurieren und Stolleneingänge wiederherzustellen. Die Krönung war die Einweihung des neu errichteten Dorfplatzes im Jahr 2019.
„Ich möchte mich heute sehr herzlich bei der Interessensgemeinschaft Mitterbergstollen für Ihren Einsatz bedanken. Hunderte ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden aufgeboten, um den Weg des Salzes in Perneck wieder für jedermann sichtbar zu machen und der Nachwelt einen Einblick in das ehemalige Bergbaudorf zu geben“, so Stadtchefin Ines Schiller.