
BAD ISCHL. Anneliese Laimer erhält das Ehrenzeichen für soziales Engagement von der Stadtgemeinde Bad Ischl.
Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Bücherei der Pfarre Pfandl erhielt Anneliese Laimer das Ehrenzeichen der Stadt Bad Ischl durch Bürgermeisterin Ines Schiller überreicht. „Es freut mich besonders, dass die Überraschung geglückt ist. Die feierliche Zeremonie fand bei schönstem Wetter am Marienplatz in Pfandl statt,“ so Bürgermeisterin Ines Schiller.
Seit 1992 engagiert sich Anneliese Laimer mit viel Engagement und Herzblut ehrenamtlich in der Pfarrbücherei Pfandl, seit 2003 als Leiterin der Bücherei. Jeden Mittwoch steht sie dort mit Rat und Tat zur Verfügung und sorgt dafür, dass die Bücherei ihrem Bildungsauftrag für die Bevölkerung nachkommt. Viele treue Leser nicht nur aus Pfandl, sondern auch von weiter her, sind der Dank für den unermüdlichen Einsatz von Laimer.
In ihrer Laudatio erwähnte ihre langjährige Büchereikollegin und Leiterin der Pfarrbibliothek Bad Ischl, Claudia Kronabethleitner, dass sich Anneliese Laimer durch ihr Wissen über ihre „Lesekunden“ auszeichnet, da sie meist schon im Vorhinein weiß, welches Buch sie sich ausleihen werden.
Ein besonderes Anliegen sind ihr dabei die jüngsten Bücherei Besuchern, aber auch für alle anderen Besucher hat sie stets ein offenes Ohr.
„Ein herzliches Dankeschön an Anneliese Laimer für die vielen Stunden, die sie der Bücherei und den Leserinnen und Lesern bisher gewidmet hat. Damit leistet sie einen ganz wichtigen Beitrag zur Kommunikation und Leseförderung in allen Bereichen. Wir hoffen, dass sie uns noch lange in dieser Funktion erhalten bleibt und wünschen ihr alles erdenklich Gute,“ so Sozialreferentin Marija Gavric.