
TIMELKAM/GMUNDEN. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten die Schüler wieder bei einem Bewerb ihr Wissen und Können in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen. Vier Teams aus dem Bezirk matchten sich mit zwölf Gruppen aus dem Bezirk Vöcklabruck. Der Bezirkssieg ging an Ersthelfer aus dem Gymnasium Ort.
Zunächst mussten die Teams 18 theoretische Fragen richtig beantworten, ehe es zum praktischen Teambewerb mit einer starken Blutung am Unterschenkel durch eine Flex und einen Verkehrsunfall mit einem bewusstlosen Fahrer und einem benommenen Beifahrer ging. Beim letzten praktischen Teil – dem Gruppenbewerb – mussten die Teams unter der Leitung eines Gruppenkommandanten eine komplexe Notfallsituation mit bewusstlosem Motorradfahrer, einer Person mit Asthmaanfall und einer Person mit Atem-Kreislauf-Stillstand ordnungsgemäß lösen.
Unter 16 Erste Hilfe – Teams konnte das Team des Gymnasium Orts den 1. Platz erreichen, dicht gefolgt vom Team der MS Bad Ischl und dem Team der MS Ebensee 2. Alle drei Teams dürfen den Bezirk am 8. Juni 2022 beim Erste Hilfe – Landesbewerb in Grieskirchen vertreten.