Erfolgreiches Kooperationsprojekt der digiTNMS Scharnstein

Hits: 46
Thomas Leitner Tips Redaktion Online Redaktion 29.06.2022 09:13 Uhr

SCHARNSTEIN. Mehr jungen Menschen den Werkstoff Holz näherbringen, in den Beruf des Tischlers schnuppern sowie Schülernwieder mehr für das Handwerk zu begeistern, war das Motto des Kooperationsprojektes im Rahmen der „Tischler Trophy 2022“, dass die Tischlerei Lidauer und die digitTNMS Scharnstein gemeinsam umsetzten. 

Unter diesen Aspekten fand das Kooperationsprojekt Tischler Trophy erneut statt. Heuer galt es ein Ablagesystem für Informationsbroschüren der Schule anzufertigen. Gemeinsam mit einem Lehrlingscoach und Lehrer an der Landwirtschaftlichen Schule Schlierbach), einem Produktionsleiter sowie fachkundigen Tischlern, fertigten die Schüler in Gruppen jeweils zwei unterschiedliche Regalsystemean. Kreativität, Teamfähigkeit, Ausdauer und Engagement waren bei der Umsetzung gefragt.

Durch den Modus des „Forschenden Lernens“ waren alle Schüler sehr motiviert und brachten ihr Wissen und Know-how ein. In der Tischlerei Lidauer wurden sowohl praktische Fertigkeiten rund um den Tischlerberuf, als auch theoretische Inhalte zur Holzbranche und -verarbeitung vermittelt. Durch die Kooperation mit der Firma Lidauer war es möglich, die gesamten Produktionsbereiche eines Tischlereibetriebes kennenzulernen und zu nutzen. Die Möglichkeit vom ersten Entwurf bis zum fertigen Regal ein Möbelstück zu planen und anzufertigen, rief bei allen Teilnehmern beeindruckendes Engagement hervor. Das Motto „Kreativität mit Holz“ unterstrichen die Schüler, indem sie selbst ein Logo für das Regal entwarfen.

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert.


Bezirkspflügen der Landjugend

KIRCHHAM. Bei Familie Hutterer-Gruber vulgo „Plassau“ ging das diesjährige Bezirkspflügen der Landjugend Bezirk Gmunden über die Bühne.

Bauernmarkt in Altmünster

ALTMÜNSTER. Neben Gemüse, Honig und regionalen Spezialitäten fand man auch so einiges Neues am Bauernmarkt. Auch die neuen Community Nurses präsentierten sich persönlich.

Ferienspaß auf dem Bauernhof

PINSDORF. Die erste Ferienpass - Aktion „Schule am Bauernhof“ durch die MFG in Pinsdorf ist bei 20 Kindern sehr gut angenommen worden

Classic Meets Jazz - Monarchie triff Republik: Konzert mit Erzählungen von Prinz Asfa-Wossen Asserate

BAD ISCHL. In der Trinkhalle fand ein Jazzkonzert von Robert Werner und Band statt. Bei der Veranstaltung erzählte seine kaiserliche Hoheit Asfa-Wossen Asserate aus seinem Leben.

Ferienspaß bei der Feuerwehr

LAAKIRCHEN. Brand Aus! Im Rahmen des Ferienpasses besuchten 20 Kinder die Freiwillige Feuerwehr in Oberweis.

Ausstellung: „Zu modern für die Serie“

GMUNDEN. Eine Vernissage über die „Gruppe H“ (1968-1993) der Gmundner Keramik im K-Hof Kammer Museum Gmunden führt die Besucher 50 Jahre zurück in ein fast vergessenes Kapitel österreichischer ...

Hallstätterin Franziska Zimmermann feiert ihren 100. Geburtstag

HALLSTATT. Franziska Zimmermann feiert am 18. August ihren hundertsten Geburtstag und blickt auf ein bewegtes Leben zurück.

Neue Abenteuer in Brunos Bergwelt

RUßBACH/GOSAU. Brunos Abenteuerspielplatz am Hornspitz in Rußbach wurde erweitert. Zur Freude vieler kleiner Besucher stehen nun 21 Freizeitanlagen bereit.