ALTMÜNSTER. 1952 wurde Altmünster zum Markt erhoben, 70 Jahre später gedenkt man des ehrwürdigen Moments mit Messe und Festveranstaltung.
Am 9. Juni 1956 wurde der Ort Altmünster zur Marktgemeinde erhoben. Ein geschichtlicher Höhepunkt, der durch den damaligen Landeshauptmann Heinrich Gleißner den Weg in die Altmünsterer Chronik fand.
Bürgermeister Martin Pelzer durfte am Sonntag, den 7.8.2022 seinem Vorgänger Josef Wehinger im Gedenken an diesen historischen Moment, die Feierlichkeit zur Markterhebung eröffnen. Nach der Festmesse in der Pfarrkirche von Altmünster, ging es im Festzug zum Gemeindeamt und ins ehemalige Feuerwehrdepot, um diesen denkwürdigen Moment zu feiern.
Im Beisein zahlreicher Ehrengäste, darunter unter anderem die Bürgermeister von Gosau, Markus Schmaranzer, und Pinsdorf, Jürgen Berchtaler, sowie die Nationalratsabgeordneten Bettina Zopf und Elisabeth Feichtinger ebenso wie Abordnungen von Altmünsterer Vereinen und natürlich Gästen aus Altmünster setzte Bürgermeister Martin Pelzer mit dem Vortrag der Altmünsterer Chronik ein Zeichen der Ehre an die Amtsvorgänger. Ein Moment, den auch Ehrenbürger und ehemaliger Bürgermeister Josef Treml in einer beeindruckenden Rede zu würdigen wusste.
Nach kurzweiligen Ansprachen nutzte das Duo Fritz Stingl und Andi Reitinger die Gunst der Stunde und begeisterten die anwesenden Gäste mit hochkarätiger Musik aus dem Salzkammergut.
Bericht und Fotos: Wilfried Fischer/Fionet.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden