Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GMUNDEN. Endlich mit anderen kommunizieren: Das ist für die junge Ukrainerin Daniella Kakovska nun möglich. Das Mädchen, das von Kindesbeinen an nicht spricht, erhielt vom Lions Club Traunsee Allegra und den Kiwanis Gmunden ein Gerät zur Kontaktaufnahme mit anderen.

Franz Spießberger (künftiger Kiwanis Präsident), Max Reisenbichler (Daniellas Lehrer), Daniella Makovska (mit neuem Tablet), Ingrid Kramesberger (Präsidentin LC Traunsee Allegra), Astrid Rametsteiner (Pastpräsidentin LC Traunsee Allegra), Katharina Ist Heiko (Daniellas Mutter), Martin Mock (Präsident Kiwanis) (Foto: Kiwanis Gmunden)

Die Ukrainerin Daniella Makovska ist Schülerin der Nikolaus Lenau Schule. Sie spricht von Kindesbeinen an nicht und kann aufgrund dessen auch mit der eigenen Mutter nur sehr eingeschränkt kommunizieren. Nun erhielt sie eine Spende in Form eines „UK-Tablets“ (Tablet zur unterstützten Kommunikation). Das von den beiden Clubs LC Traunsee Allegra und Kiwanis Gmunden finanzierte I-Pad von „Life Tool“, welches mittels Touch Eingabe betätigt wird, wandelt Piktogramme und Fotos in Sprache um. Dieses Tool wird in Zukunft Daniellas Selbstbestimmung sehr fördern, da das Mädchen mit dessen Hilfe eigene Wünsche und Bedürfnisse besser kommunizieren kann. Die Mutter von Daniella, die das Gerät vorab testen konnte, war überglücklich. Für ihre Tochter bedeutet das eine große Unterstützung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden