Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SALZKAMMERGUT. Abschiednehmen von der Alm heißt es in diesen Tagen für die Almbauern und für deren Tiere. Das bedeutet auch Abschied nehmen vom sommerlichen Leben auf der Alm denn der Herbst ist ins Land gezogen. 

 (Foto: Marion Hörmandinger)
  1 / 8   (Foto: Marion Hörmandinger)

Beim Almabtrieb wird nach einem guten, unfallfreien Sommer, das Vieh geschmückt, für den Weg zurück ins Tal  auf den heimischen Hof. Almabtrieb ist der Erntedank der Almbauern. Dieser Tag wird traditionell gefeiert. Es gibt typische, altüberlieferte Speisen wie Nocken und Raunkerl, alle Teilnehmer freuen sich über ein Almbüscherl. Zum Sommerabschied wird gesungen, musiziert, gejodelt und getanzt. Ein Schnapserl in Ehren darf nicht fehlen. Dann geht es ab ins Tal.

Im Salzkammergut kann man das farbenprächtige Ritual eines Almabtriebes mehrfach miterleben. Am vergangenen Wochenende fanden z.B. der Almabtrieb von der Tenn-Alm bei Ebensee, und der Almabtrieb von der Moosalm in Gosau statt. Kommenden Samstag, am 1. Oktober, ist Almabtrieb von der Rettenbachalm in Bad Ischl. Besucher, welche de Vorbereitungen mit erleben möchten, sind herzlich willkommen. Um ca. 13.30 werden sich Tiere und Almbauern von der Rettenbachalm auf den Weg nach Bad Ischl machen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden