Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwerge und Hexen: Sagen-Schifffahrt am Traunsee

Katharina Wimmer, 28.09.2022 12:01

EBENSEE. Bei einer Sagen-Schiffsrundfahrt am Traunsee erlebten Erwachsene und Kinder einen spannenden Nachmittag am Lacus Felix und tauchten in die Sagenwelt um den Traunsee ein.

Interessierte Zuhörer am Lacus Felix (Foto: Hörmandinger)
  1 / 4   Interessierte Zuhörer am Lacus Felix (Foto: Hörmandinger)

Nach einer Sagen-Wanderung am Feuerkogel vor wenigen Wochen, lud das Team der Pfarr- und Gemeindebücherei Ebensee, das von Karin Schmied und Ursula Rohrweck angeführt wird, am 25. September zur Sagen- und Schiffsrundfahrt am Traunsee ein.

Geschichten vom Riesen Erla und der Nixe Blondchen

Erwachsene wie Kinder lauschten mit großem Interesse den Geschichten und Legenden rund um Zwerge, Hexen, Berigmandl, Berigweibl, dem Riesen Erla, der Nixe Blondchen und vielem mehr. Die Figuren zogen die zahlreichen Gäste an Bord der „Liberty“ in den Bann. Historische Anmerkungen und verbindende Informationen führten Sagenwelt, Vergangenheit und Gegenwart im Salzkammergut auf anschauliche Weise zusammen. Die Geschichten wurden von der Hexe Kranawetter (Ursula Rohrweck) und Büchereileiterin Karin Schmied vorgetragen.

Beeindruckter Wettergott 

Sogar der Wettergott war von der Sagen-Schifffahrt sichtlich beeindruckt: Die angekündigten Regenschauer wurden kurzum verschoben, sodass alle Teilnehmer trocken den Heimathafen erreichten, und beim mehr als 1000 Jahre alten Kloster Traunkirchen schickte Petrus gar einige wärmende Sonnenstrahlen über den Traunsee, der am Vortag Schauplatz eines spektakulären Tauchganges gewesen war.

Neues Sagen-Buch erscheint im November 

Der Sagenschwerpunkt der Pfarr- und Gemeindebücherei Ebensee hat einen erfreulichen Grund: Im November wird das Buch „Sagenhaftes Ebensee“ mit 32 alten und neuen Sagen aus der Salinengemeinde erscheinen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden