Gemeinsame Einsatzübung der FF Ohlsdorf und der BTF Steyrermühl
OHLSDORF. Am Ende der Übungssaison, stand für die FF Ohlsdorf eine technische Einsatzübung. Bestens ausgearbeitet und organisiert von den Kameraden der BTF Steyrermühl, fand die Übung in Aichlham, bei der Familie Simmerer statt. Geübt wurde ein Einsatz nach einem Verkehrsunfall mit drei eingeklemmten Personen.
Am Einsatzort wurde durch die Feuerwehren zuerst die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz aufgebaut. Nach Absprache Einsatzleiter und Gruppenkommandanten wurde zuerst der Landwirt unter den Baumstämmen gerettet. Dabei wurde mit Hilfe von zwei Hebekissen Sets die Baumstämme angehoben und die verletzte Person darunter geborgen. Vorab wurde das Fahrzeug gesichert, damit die Einsatzkräfte sicher arbeiten konnten.
Nach der Rettung des Landwirtes wurde die Einsatzstelle von den Bäumen befreit. Leichtere Baumstämme wurde mit der Hand entfernt, schwerere zuerst mit der Kettensäge zerschnitten. Vom Kofferraum aus, konnte sich ein Ersthelfer im Fahrzeug um die verletzten Personen kümmern. Nach der Installation der Rettungsplattform, wurde mit dem Akku- Spreizer die Fahrzeugtür geöffnet. Danach wurden die verletzten Insassen aus dem Fahrzeug gerettet.
In Summe standen 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ohlsdorf und der Betriebsfeuerwehr Steyrermühl im Übungseinsatz. HBI Forstenpointer Christian (BTF Steyrermühl) bedankte sich bei der Übungsnachbesprechung für die Disziplin und die sehr gute Zusammenarbeit beider Feuerwehren. Danke an die Familie Simmerer und der BTF Steyrermühl für die Vorbereitung der Übung und für die Verpflegung im Anschluss an der Übung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden