Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OBERTRAUN. Das schon recht selten gewordene Kapselbüchsen-Schießen praktiziert der Askö-Schützenverein noch. Es wurde dazu sogar ein Bewerb ausgetragen.

Der Obertrauner Oberschützenmeister Christian Hochmair (2.v.l.) mit seinen erfolgreichen Schützen (Foto: Franz Frühauf)

Sechs Kapselbüchsen des Schützenvereines verschiedener Bauart stehen jedes Jahr als Leihgewehre zur Verfügung. 31 Schützen aus zwölf Schützenvereinen der Region nutzen die Gelegenheit, das Brauchtum des Kapselbüchsen-Schießens zu pflegen und sich in sechs Klassen zu messen. Im Vordergrund stand aber die heimische Tracht, die Schützenkameradschaft, das gesellige Beisammensein in den Vereinen und die gute Laune.

Die Senioren-Wertung dominierte Eberhard Tomitza vom Schützenverein Lindach. Johann Klemisch war der beste Schütze in den Klassen „Alte Bauart“ und „Neue Bauart“. In der Klasse „Stiegele-Löffel“ setzte sich Thomas Fercher vom Privilegierten Schützenverein Bad Goisern durch.

Beim Gedenkschuss war Sybille Hochmair (Obertraun) erfolgreich. Die „Tiefschuss-Wertung“ entschied Eberhard Tomitza (Lindach) für sich. Mehr zum Schützenverein Obertraun: www.schutzenwesen.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden