Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Defekte Lamperl bei Fahrzeugen gratis getauscht

Gertrude Paltinger, BSc, 23.11.2022 13:02

GMUNDEN/BAD ISCHL. Defekte Fahrzeugscheinwerfer haben ÖAMTC und Polizei in einer gemeinsamen Aktion wieder zum Leuchten gebracht.

ÖAMTC und Polizei tauschten in Gmunden und Bad Ischl defekte Fahrzeugscheinwerfer aus. (Foto: ÖAMTC)

Im Schnitt ist jeder fünfte Autofahrer mit mangelhafter Lichtanlage unterwegs. Die Mängel reichen von falsch eingestellten über verschmutzte und beschädigte bis hin zu defekten Scheinwerfern. Eine einwandfreie Funktion der Beleuchtung ist aber gerade in der dunklen Jahreszeit wesentlich, um ausreichend zu sehen und rechtzeitig gesehen zu werden.

„Da Defekte bei der Licht-Anlage zu den häufigsten Mängeln zählen, haben wir gemeinsam mit der Polizei Fahrzeuge mit fehlerhaften Scheinwerfern aus dem Verkehr gezogen. Das kaputte Lämpchen haben wir vor Ort kostenlos ausgewechselt“, erklären Michael Osterkorn und Frank Dimmer, Leiter der ÖAMTC-Stützpunkte in Gmunden und Bad Ischl. An der B145 postiert, haben die Experten an einem Abend bei 25 Fahrzeugen das defekte Lamperl ausgetauscht. Statt einer Abmahnung oder Strafe konnten die Fahrzeuglenker ihre Fahrt nach wenigen Minuten fortsetzen. War der Austausch zu zeitaufwändig, gab es Gutscheine für einen Austausch an einem ÖAMTC-Stützpunkt.

Auch die Polizei zieht ein sehr positives Resümee. „Mit jeder getauschten Lampe machen wir Oberösterreichs Straßen ein Stück sicherer. Zusätzlich schafft die Aktion wieder mehr Bewusstsein für das Thema Sichtbarkeit, denn die schlechten Sichtverhältnisse bei Nebel und in der Dämmerung oder Dunkelheit erhöhen das Unfallrisiko. Wenn wir auch nur eine gefährliche Situation dadurch vermieden haben, ist die Aktion ein voller Erfolg“, sagt der Bezirksinspektor Georg Magiera, Verkehrsreferent des Bezirks Gmunden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden