Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LAAKIRCHEN. Bei 128. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Laakirchen konnte wieder auf eine erfolgreiche Einsatztätigkeit zurückgeblickt werden. Nach dreijährigem, pandemiebedingtem Ausfall der Versammlung, war auch der Ablauf der Funktionsperiode des Kommandos Anlass für die Leistungsbilanz der letzten fünf Jahre.

Johann Treml, ABI Jürgen Sturm (Foto: Feuerwehr Laakirchen)
photo_library Johann Treml, ABI Jürgen Sturm (Foto: Feuerwehr Laakirchen)

Nach der Begrüßung durch den Kommandanten ABI Jürgen Sturm und dem Gedenken an alle verstorbenen Feuerwehrkameraden, zeugte der Bericht der drei Amtswalter wieder eindrucksvoll von der Leistungsbilanz der Laakirchner Feuerwehr.

Neues Kommandofahrzeug aufgebaut

In seinen Ausführungen konnte Kommandant Sturm von mehr als 360 Einsätzen im Jahr 2022 berichten. Neben der umfangreichen Einsatz- und Ausbildungstätigkeit war der Aufbau des neuen Kommandofahrzeuges mit insgesamt 1.000 Arbeitsstunden und einem Investitionsaufwand von 80.000 Euro durch die Feuerwehr in Eigenregie die größte Herausforderung des Jahres. Mit der Indienststellung dieses neuen Fahrzeuges konnte in Punkto Einsatzleitung und Einsatzführung ein technischer und qualitativer Quantensprung vollzogen werden.

Herausforderung durch Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg

Aber auch die Covid-Pandemie und der Angriffskrieg auf die Ukraine stellte die Feuerwehr vor völlig neue Aufgaben – so musste in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz binnen weniger Stunden eine Unterkunft in der Sporthalle aufgebaut und mehr als 27 Tage lang durchgehend betreut werden. Auch steht der Schulungsraum der Feuerwehr heute immer noch den Ukrainern für Deutschkurse zur Verfügung.

Der für Laakirchen vorgesehene Landes-Feuerwehrleistungsbewerb musste Jahr für Jahr verschoben und schließlich abgesagt werden. Dieses Megaevent geht nun definitiv 2025 in Laakirchen über die Bühne.

Ausgezeichnete Mitglieder

Stolz konnte der Kommandant fünf Kameradinnen und Kameraden zur Erlangung des Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold gratulieren. Stefanie Magiera, Maximilian Magiera, Oliver Schwarz, Andreas Radner und Martin Treml haben nun nach monatelanger Vorbereitung die höchste Prüfung im Feuerwehrdienst absolviert.

Vor der eindrucksvollen Powerpoint-Präsentation über die letzten fünf Jahre bedankte sich der Kommandant bei allen Dienststellen und Behörden für die Unterstützung. Besonders aber bei seinen Feuerwehrleuten, ohne deren gewaltige Leistungen dies alles nicht möglich gewesen wäre.

Nach seinen Ausführungen übergab der Kommandant das Wort an Bürgermeister Fritz Feichtinger, der als Wahlleiter die Neuwahl des Kommandos gemeinsam mit dem Wahlausschuss der Feuerwehr durchzuführen hatte.

Wahl des Kommandos

Die Neu- bzw. Wiederwahl der Kommandomitglieder brachte folgendes Ergebnis: Kommandant Jürgen Sturm wird on Christian Murgrauer und Erich Pamminger als Stellvertreter unterstützt. Schriftführer ist Michael Wimmer, Kassenführer Ewald Windischbauer.

Der Kommandant ernannte per Bescheid Erich Spitzbart, Florian Walter und Fabian Braunsberger zu Zugskommandanten. Zum Kommandanten des Lotsen- und Nachrichtenzuges wurde Ing. Andreas Spitzbart ernannt. Zum Gerätewart wurde David Bracher und zur Jugendbetreuerin Gerlinde Feichtinger ernannt.

Ins erweiterte Kommando berufen wurden Martin Schwaiger und Martin Treml.

Neue Einsatzkräfte und Dienstmedaillen-Verleihung

Erfreulicherweise konnten wieder neue Einsatzkräfte angelobt und in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen werden. Um die erbrachten Leistungen entsprechend zu würdigen sprach der Kommandant auch eine Reihe von Beförderungen aus.

Nach der Verleihung von Dienstmedaillen für 25 und 40 Jahre konnten die ausgeschiedenen Kommandomitglieder Christian Windischbauer und Franz Waldl die Bezirksmedaille des Bezirkes Gmunden II. Stufe sowie die Ehrendienstgrade entgegennehmen.

Eine besondere Überraschung wurde Kommandant Jürgen Sturm zu Teil, als ihm der Bürgermeister, nach einer kurzen Laudatio von Kommandant-Stellvertreter Christian Mugrauer, die Verdienstmedaille der Stadtgemeinde Laakirchen in Gold überreiche. Das Kommando der Feuerwehr wollte mit der Beantragung dieser hohen Auszeichnung die eindrucksvollen Leistungen ihres Kommandanten würdigen.

Als Höhepunkt der Ehrungen und Auszeichnungen durfte der Kommandant an den ehemaligen Feuerwehrreferenten Johann Treml die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Laakirchen verleihen. 

Nach den Dankesworten und Ansprachen der Ehrengäste schloss der Kommandant die Jahresvollversammlung mit dem Feuerwehrgruß „Gut Wehr“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


ZAM Konzert in Ebensee will begeistern

"ZAM" Konzert in Ebensee will begeistern

EBENSEE. Die Feuerwehrmusikkapelle Langwies veranstaltet am Samstag, 27. April, um 19 Uhr im Festsaal des Schulzentrums Ebensee ein Konzert gemeinsam ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Eingeklemmte Frau aus Auto befreit: Schwerer Verkehrsunfall auf der B145 bei Pinsdorf photo_library

Eingeklemmte Frau aus Auto befreit: Schwerer Verkehrsunfall auf der B145 bei Pinsdorf

PINSDORF. Schwerer Verkehrsunfall in der Nacht auf Samstag auf der B145 Salzkammergutstraße bei Pinsdorf: Die Feuerwehr musste eine eingeklemmte ...

Tips - total regional Online Redaktion
AHS-Campus Ort: Neustart im Herbst

AHS-Campus Ort: Neustart im Herbst

GMUNDEN. Der Campus Ort freut sich über einen Neustart der AHS im Schuljahr 2024/2025. Der designierte Direktor Wolfgang Karrer und sein Team ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Volksmusikabend Singa und Spün zur Narzissenblüah

Volksmusikabend "Singa und Spün zur Narzissenblüah"

SCHARNSTEIN. Im Saal der Landesmusikschule Scharnstein lädt der Kultur- und Heimatverein am Samstag, 4. Mai, um 19.30 Uhr zu einem ORF Volksmusikabend. ...

Tips - total regional Daniela Toth
Neue Sektion Dart in der Askö Ebensee

Neue Sektion "Dart" in der Askö Ebensee

EBENSEE. Während vielerorts als Nachwirkung der Corona-Pandemie, Vereine mit stagnierenden oder sinkenden Mitgliederzahlen kämpfen, herrscht ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Künstler auf zwei Rädern beim Bike-Trial am See

Künstler auf zwei Rädern beim Bike-Trial am See

GMUNDEN. Die aufstrebende Bike-Trial Szene lädt zu einem spannenden Wochenende nach Gmunden

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Feuerwehr, Polizei und Rettung im Einsatz: Kind in Kirchham in Lift-Tür eingeklemmt

Feuerwehr, Polizei und Rettung im Einsatz: Kind in Kirchham in Lift-Tür eingeklemmt

KIRCHHAM. Feuerwehr, Rettung und Polizei wurden Freitagmittag zu einer Personenrettung in ein Mehrparteienwohnhaus in Kirchham gerufen. Ein Kind ...

Tips - total regional Online Redaktion
Miba baut neues Aus- und Weiterbildungszentrum in Laakirchen

Miba baut neues Aus- und Weiterbildungszentrum in Laakirchen

LAAKIRCHEN. Das Laakirchner Unternehmen Miba blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023/24 zurück. Der Jahresumsatz konnte um 8,1 Prozent ...

Tips - total regional Marlis Schlatte