Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EBENSEE. Von Surf-Rock zu Jazz, über Sound Painting bis hin zu Volksmusik: Das Wiener Sextett AHL6 tritt am 3. März um 20.30 Uhr im Kino Ebensee auf.

Lukas Aichinger und seine Band AHL6 (Foto: Stefanie Freynschlag)
Lukas Aichinger und seine Band AHL6 (Foto: Stefanie Freynschlag)

Der aus Bad Ischl stammende Schlagzeuger und Komponist Lukas Aichinger ist der Gründer des Sextetts AHL6. 2019 gewann er das Ö1-Talentestipendium. Mit seiner Band spielt er überraschungsreiche und genreübergreifende Sounds, die von ihrer Vielfalt und Experimentierfreudigkeit leben. Sie schaffen es, die zahllosen Elemente in einen homogenen und wunderbar hörbaren Sound zu überführen: rockig, funkig, impulsiv und sanft.

Musik zu Gesellschaft im Wandel

Mit seinen Bandkollegen Thomas Liesinger (Trompete, Flügelhorn), Robert Schröck (Altsaxofon), Leonard Skorupa (Tenorsaxofon, Klarinette), Markus W. Schneider (Gitarre) und Tobias Pöcksteiner (Bass) erfüllt Aichinger die Jazztheorie mit Leben. Gern wird aber auch die immense Kraft der Kollektivimprovisation heraufbeschworen. All das vereint sich in Kompositionen, die von Themen wie der Gesellschaft im Wandel der Zeit und den daraus resultierenden psychosozialen Auswirkungen handeln, zu einem homogenen, hörbaren, oft auch tanzbaren Sound. Auf den zwei bisher veröffentlichten Alben „Thinker Try To Dance“ (2020) und „If Life Were A Liquid“ (2022) kann man sich davon einen Eindruck machen - am besten erlebt man diese Musik jedoch live.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden