Traditionelles Fassdaubenrennen verbindet Brauchtum und Skispaß
GOSAU. Nach zwei Jahren Pandemiepause findet am 11. März wieder das das traditionelle Fassdaubenrennen im Talstationsbereich des Hornspitzliftes statt.
Fassdauben sind gebogene Einzelteile alter Weinfässer aus Holz. Diese werden anstatt der üblichen Skier an die Füße geschnallt. Die Benutzung dieser speziellen Schneegeräte ist schwierig, Zuschauer können sich auf akrobatisch-lustige Abfahrten der Teilnehmer über die 300 Meter lange Abfahrt freuen. Sieger ist derjenige, der der Mittelzeit aller Teilnehmer am nächsten kommt. Veranstalter sind die Gosauer Schuhplattler „D’Dachstoana“, es wird dem entsprechend standesgemäß in Dirndl und Lederhose gestartet.
Die Gosauer Schuhplattler „D’Dachstoana“ sorgen im Zielbereich ab Mittag für das leibliche Wohl der Zuschauer und Rennläufer. Als Startgebühr gilt eine freiwillige Spende, die dem Vereinsleben der Schuhplattler zugutekommt.
Termin: 11. März 2023 um 13 Uhr in Teams zu drei – sechs Personen in Dirndlgewand und Lederhose.
Anmeldung ausschließlich vor Ort ab 12 Uhr (direkt unterhalb der Schirmbar beim Hornspitzlift), Fassdauben können kostenlos ausgeliehen werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden