BAD ISCHL. An einen Urlaub, geschweige denn einen gemeinsamen Urlaub, mögen viele Menschen mit einem an Demenz erkrankten Partner gar nicht mehr denken. Dass und wie gut es möglich ist, zeigt die MAS Alzheimerhilfe seit über 20 Jahren. Und damit dies echte Ferien werden, setzt die Bad Ischler Organisation auf die Umgebung des Salzkammerguts.
Um Menschen mit einer angehörigen Person, die an Demenz leidet, einen Urlaub zu ermöglichen, setzt das Team der MAS-Alzheimerhilfe auf die Region Salzkammergut. Dabei bauen sie auf die Normalität eines Viersternehotels, dem Eurothermenhotel Royal in Bad Ischl, und auf ein speziell geschultes Team an Demenz-Experten. Mehr als 500 Paare haben dieses einwöchige Entlastungsprogramm bereits in Anspruch genommen und ihre wohlverdiente Auszeit in vollen Zügen genossen.
So funktioniert das einzigartige Erholungsangebot
Der MAS Alzheimerurlaub für Paare ist ein Urlaub der besonderen Art und einzigartig im deutschsprachigen Raum. Dieses Entlastungsprogramm bedeutet für Angehörige: Einmal wieder Zeit für sich zu haben, es sich im Wellnessbereich gut gehen zu lassen oder durch die wunderschöne Kaiserstadt zu bummeln und zu wissen, dass die Partner in der Zwischenzeit bestens betreut sind. Die Angehörigen können sich mit anderen Betroffenen austauschen, aber auch von den MAS Experten Fachwissen und Tipps für den Alltag einholen.
Feedback als Motivation
Amélie Seidl, Leitung MAS Alzheimerurlaub der MAS Alzheimerhilfe, freut sich über die vielen positiven Rückmeldungen der letzten Jahre wie etwa: „Der Urlaub lässt uns zumindest etwas Normalität bewahren“ oder „Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass wir noch so schöne gemeinsame Tage verbringen können.“ Seidl sieht diese Rückmeldungen aber auch als Ansporn und Motivation, die Qualität im Sinne der betroffenen Familien weiter hochzuhalten und daher ist der MAS Alzheimerurlaub auch das einzige TÜV-zertifizierte Angebot in diesem Bereich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden