Trachtenverein D’Ischler blickt zuversichtlich in die Zukunft
BAD ISCHL. Bei seiner 100. Jahreshauptversammlung nahm der Trachtenverein D'Ischler sechs neue Mitglieder auf und feierte einen Generationenwechsel im Vorstand.
Der Gebirgstrachtenerhaltungsverein D’Ischler lud vor kurzem zu seiner 100. Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Lindaustubm in Bad Ischl ein. Obmann Andreas Unterberger begrüßte alle anwesenden Mitglieder und Ehrengäste, darunter Bürgermeisterin Ines Schiller (SP), Vizebürgermeister Hannes Mathes (Zukunft Ischl) und Konsulentin Elfriede Schweikardt vom Verband der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut.
Gedenken und Ehrungen
Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden einige Trachtler geehrt. Nachdem im letzten Jahr einige aktive und unterstützende Mitglieder des Vereins verstarben, gedachten die Mitglieder ihnen beim Totengedenken. Besonders erfreulich ist die Aufnahme von sechs aktiven Mitgliedern in den Verein. Sie bekamen das obligatorische Busserl von verdienten Mitgliedern des Trachtenvereins. Bei der anschließenden Neuwahl schieden einige langjährige Ausschussmitglieder aus und junge, engagierte Trachtler rückten nach.
Frisch auf!
„Auch dieses Jahr werden wir wieder bei vielen Auftritten und Veranstaltungen in und um Bad Ischl präsent sein und unser Brauchtum und Tänze präsentieren“, freut sich Obmann Andreas Unterberger auf das Vereinsjahr. So beginnt ab Dienstag, 28. März im Pfandler Pfarrheim der jährliche Volkstanzkurs. Am Freitag, 5. Mai findet ab 20 Uhr ein Maitanz im Pfandler Pfarrheim statt. Am Ende der Versammlung sangen die Trachtler traditionell drei Strophen „Hoamatland“ und beendeten den Abend mit dem Trachtlergruß „Frisch auf!“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden