Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ALTMÜNSTER. 35 Musikschüler nahmen an einem „Vorspielen“ im Gasthaus Sägemühle in Neukirchen teil. Die meisten traten das erste Mal in der Öffentlichkeit auf.

Spaß beim "Vorspielen" in Neukirchen (Foto: Wilfried Fischer/Fionet.at)
Spaß beim "Vorspielen" in Neukirchen (Foto: Wilfried Fischer/Fionet.at)

Heidi und Kurt Mayr, ein Musikerduo aus Neukirchen bei Altmünster, betreiben in Neukirchen und Hörsching eine Musikschule in Zusammenarbeit mit Michelbauer Harmonikawelt. Heidi unterrichtet Gitarre und Kurt die steirische Harmonika. Weiters haben sie 2014 ein Ensemble mit dem Namen ¾ Viertel gegründet, mit dem sie immer wieder zu Auftritten unterwegs sind und weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt sind.

Am Samstag, den 25. März, haben die beiden ein „Vorspielen“ in Neukirchen organisiert: „Hier wird unseren Schülern eine Bühne geboten, wobei die meisten das erste Mal in der Öffentlichkeit auftreten“ erzählt Musiklehrer Kurt. Schüler aus dem gesamten Bezirk Gmunden, aber auch aus dem Mühlviertel oder Linz Land pilgerten nach Neukirchen, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Musiker und Profis zeigen, dass Musik „den Körper, den Geist und die Seele gesund halten,“ so Heidi Mayr.

Der älteste Schüler der Michelbauer Musikschule von Heidi und Kurt hat mit 81 Jahren das Spiel auf der steirischen Harmonika begonnen. Des Weiteren wurden treue und langjährige Schüler mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt: fünf Jahre Musikschule für Josef Schöffbenker, Susanne Spitzbart und Maximilian Putz, zehn Jahre Musikschule für Jakob Hüttner und Jakob Seidl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden