
EBENSEE. Über 80 Teilnehmer folgten der Einladung zum Bezirkstreffen der Gesunden Gemeinde in der Landesmusikschule Ebensee.
Zur Veranstaltung eingeladen hatten die Abteilung Gesundheit des Landes Oberösterreich und die Regionalbetreuerin Andrea Mayr. Birgit Heidlberger stellte die aktuellen Programme und Projekte der Gesundheitsförderung mit praktischen Umsetzungsmöglichkeiten vor. Auch der neue Jahresschwerpunkt „gesund betreuen.gesund bleiben“ war Thema des Abends.
Andrea Mayr informierte über Wissenswertes aus dem Bezirk und das ehrenamtliche Engagement in den Gesunden Gemeinden. Wie man Interessierte für das ehrenamtliche Engagement gewinnen kann, war Thema des Vortrags von Petra Köppl, Mitarbeiterin des Unabhängigen Landesfreiwilligenzentrums (ulf).
Abschließend folgten Ehrungen für langjährige Arbeitskreisleiterinnen und Arbeitskreisleiter: für fünf Jahre das Ehepaar Margit und Matthias Heckmann (Gesunde Gemeinde St. Wolfgang) und Rosa Lüftinger (Gesunde Gemeinde Traunkirchen) sowie für zehn Jahre Bürgermeisterin Sabine Promberger (Gesunde Gemeinde Ebensee), Rosemarie Helms (Gesunde Gemeinde Pinsdorf), Laura Straub (Gesunde Gemeinde Ohlsdorf) und Marianne Kloibhofer (Gesunde Gemeinde Bad Ischl).
Regionalbetreuerin Andrea Mayr bedankte sich bei Ilse Hummer, Arbeitskreisleiterin der Gesunden Gemeinde St. Konrad ganz persönlich für ihre ehrenamtliche Tätigkeit von über 20 Jahre. Die Ehrung des Landes OÖ von Ilse Hummer erfolgt in einem anderen Rahmen.