Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Österreichweit einzigartiges Pilotprojekt in der Skilehrer-Ausbildung

Mag. Lisa-Maria Laserer, 05.04.2023 12:17

BEZIRK. Eine neue Kooperation, die österreichweit einzigartig ist, bietet Schülern der vierten Klassen der Neuen Mittelschulen und Schülern der Polytechnischen Schule die Möglichkeit eine Ausbildung zum Kleinkinder-Skilehrer zu absolvieren.

Die Kandidaten bei der Ausbildung am Feuerkogel (Foto: Hörmandinger)
Die Kandidaten bei der Ausbildung am Feuerkogel (Foto: Hörmandinger)

Wolfgang Neuhuber, Obmann des oberösterreichischen Skilehrerverbandes und Eigentümer der Skischule am Feuerkogel, Fachinspektor Fritz Scherer und Hermann Neuböck, der Leiter der Sportmittelschule Ebensee, haben ein Pilotprojekt ausgearbeitet, das im vergangenen Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt und im März 2023 am Feuerkogel erstmals in der Praxis erprobt wurde.

Ausbildung am Feuerkogel

18 am Skisport interessierte Schüler aus Bad Ischl, Scharnstein, Neukirchen, Altmünster und Ebensee absolvierten am Feuerkogel an zwei Wochenenden die Ausbildung zum Kleinkinder-Skilehrer. Die theoretische Ausbildung umfasste  Allgemeine Grundtechnik im Skilauf, methodisch didaktische Prinzipien und Pädagogik für Kinder. Der Praxisunterricht am Ebenseer Hausberg war für vier Tage anberaumt und deckte Methodik und Aufbau des oberösterreichischen Skilehrplanes ab. 

Geleitet wurde die neue Ausbildungsschiene für Jugendliche vom Ausbildner des oberösterreichischen Skilehrerverbandes Max Lamprecht. Unterricht erteilten die beiden Pädagogen und Skilehrer Doris Buchegger und der frühere Weltklasseabfahrer Hans Grugger, von der Sportmittelschule Ebensee, unterstützt vom Team der Skischule Feuerkogel.

Nach der Prüfung in Theorie und Praxis kam die erfreuliche Meldung: Alle Prüflinge haben bestanden. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden