Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das Ebenseer Jugendzentrum hat eine neue Leiterin

Katharina Wimmer, 22.05.2023 10:30

EBENSEE. Die 21-jährige Markha Yusupova leitet seit kurzem das Jugendzentrum (JUZ) in Ebensee. Mit viel Motivation tritt sie ihre neue Aufgabe an.

Das Ebenseer JUZ freut sich über eine neue Leiterin. (Foto: JCUV)
Das Ebenseer JUZ freut sich über eine neue Leiterin. (Foto: JCUV)

Das ÖGJ-Jugendzentrum direkt im Ortskern ist einer der Freizeit-Hotspots für Jugendliche in Ebensee. Für die Geschicke des JUZ ist seit kurzem die 21-jährige Markha Yusupova verantwortlich. Im Gespräch mit der Ebenseeerin wird schnell klar, dass sie mit viel Motivation an ihre neue Aufgabe geht. „Bei der Jugendarbeit ist es mir besonders wichtig, eine Umgebung zu schaffen an dem die Jugendlichen sie selbst sein können, frei von Vorurteilen oder Diskriminierung. Dafür steht auch unser Motto „#nofilter – komm wie du bist“. Ich wünsche mir eine große Gemeinschaft der Jugend mit starkem Zusammenhalt. Das Juz ist nicht nur ein Treffpunkt, hier entstehen auch Freundschaften und eine Gemeinschaft unter den Jugendlichen und ich begleite sie gerne dabei.“ erklärt die neue Jugendzentrumsleiterin Markha.

Volles Programm im Jugendzentrum

Damit keine Langeweile im JUZ aufkommt, wird jedes Monat aufs neue ein umfangreiches Monatsproramm erstellt, bei dem die Jugendlichen sich selbst einbringen können. Außerdem ist das Thema Lehre und Ausbildung ein Dauerbrenner im Jugendzentrum. Dazu der Geschäftsführer des Betreibervereins OÖ JCUV, Kurt Winter: „Gerade in Zeiten von Personalnot und Fachkräftemangel sieht man, wie wichtig die gute Ausbildung von Jugendlichen ist. Darum bieten wir regelmäßig Infoabende zum Thema Jobsuche und Bewerbung an, außerdem bieten wir persönliche Beratung für Jugendliche, in der Orientierungsphase. Nicht zuletzt vermitteln wir auch professionelle Beratung für Jugendliche, die Hilfe im Berufsleben brauchen. Damit setzen wir mit unseren Jugendzentren einen einzigartigen Schwerpunkt.“

Politische Vorstellrunde gelungen

Zur Vorstellrunde kamen auch Vertreter der Lokalpolitik. Bürgermeisterin Sabine Promberger (SP), Gemeindevorstand Johann Schilcher (BÜFE) und Landtagsabgeordneter Mario Haas (SP) lernten die engagierte JUZ-Leiterin persönlich kennen. Mario Haas, Bereichssprecher für Jugend im Landtag und OÖ JCUV Vorstandsmitglied, freut sich über engagierte Jugendzentren: „Unsere Jugendzentren bieten Jugendlichen den Raum, den sie brauchen. Besonderer Dank gilt hierbei den JugendzentrumsleiterInnen, die viel Zeit und Engagement in die Arbeit mit den Jugendlichen investieren. Wir können stolz auf die großartige Jugendarbeit sein. Ich finde ein gutes Netz an Jugendzentren und an breit aufgestellte Jugendarbeit ist gerade in Zeiten wie diesen besonders wichtig.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden