Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pensi-Schließung abgewendet: Volksschule und Gymnasium werden weitergeführt (Update 10.44 Uhr)

Daniela Toth, 25.05.2023 10:45

GMUNDEN. Der traditionsreiche Schulstandort der Kreuzschwestern in Gmunden, das so genannte „Pensi“, soll doch erhalten bleiben. Eine engagierte Elterninitiative erreichte in Verhandlungen mit den Eigentümern, dass sowohl Volksschule als auch Gymnasium am Standort erhalten bleiben sollen. Und auch für den Kindergarten soll eine Lösung gefunden werden. UPDATE 10.44 Uhr: Der Schulverein informiert über Details zum künftigen „Campus Ort“.

Die Pensi-Schulen sollen erhalten bleiben. (Foto: Tóth)
Die Pensi-Schulen sollen erhalten bleiben. (Foto: Tóth)

Die Elterninitiative konnte mit einem Campus-System, das einen Bildungsweg für Kinder vom ersten bis zum 18. Lebensjahr vorzeichnet, das oberste Entscheidungsgremium der Kreuzschwestern überzeugen. Nun gab dieses das OK für die Fortführung von Volksschule und Gymnasium.

Gespräche über Kindergarten sollen bald starten

„Ein positives, tragfähiges Konzept“, sieht auch Bürgermeister Stefan Krapf (VP), der sich über den Erhalt der Gmundner Institution freut. Nun sollen möglichst rasch Gespräche aufgenommen werden, um auch den Kindergarten am Standort betreiben zu können. In Überlegung sei, das so genannte Theresienhaus neben dem Schulgebäude als Kindergarten zu nutzen, so Krapf. „Die Stadtgemeinde braucht Kindergartenplätze und hier wäre eine gute Möglichkeit, alles an einem Ort zu betreiben“, so Krapf. Die Stadtgemeinde wolle daher mit den Kreuzschwestern rasch in konstruktive Gespräche treten: „Wir sind hier sehr offen“, so Krapf.

Erst im März wurde die vollständige Schließung bekannt gegeben

Erst im März hatten die Schulerhalter bekannt gegeben, mit dem Schuljahr 2025/26 auch die Pensi-Volksschule zu schließen. Das Aus für das traditionsreichen Gymnasium war bereits im Frühjahr 2021 beschlossen worden. Als Grund wurden die sinkenden Schülerzahlen genannt (zum Tips-Bericht).

Erfolgreiches Eltern-Engagement

Sowohl die Stadtgemeinde als auch eine Elterninitiative bemühten sich intensiv um die Fortführung beider Schulen - dieses Engagement wurde nun von Erfolg gekrönt. Die Freude über die aktuelle Entwicklung ist in Gmunden groß: „Es ist einzig dem intensiven Engagement des Elternvereins und dem Team Campus Ort zu verdanken, dass es mit dem Pensi weitergeht“, kommentiert etwa Neos-Stadtrat Philipp Wiatschka in einer Aussendung.

UPDATE: Details zum neuen „Campus Ort“

Der Schulverein der Kreuzschwestern hat in einer Aussendung Details zum neuen „Campus Ort“ bekannt gegeben, der „mit Unterstützung der Bildungsdirektion, des Landes Oberösterreich und der Stadtgemeinde Gmunden“ entstehen soll:

„Der Campus Ort wird für alle Kinder von 1 bis 18 Jahren konzipiert und wird von Krabbelstube über Kindergarten und Volksschule auch eine runderneuerte AHS-Langform beherbergen. Zu den bereits bestehenden 2 permanenten Kindergartengruppen sollen 2 weitere sowie 2 Krabbelstubengruppen ab 12 Monaten angeboten werden. Die Stadt Gmunden könnte damit einen Teil der so dringend benötigten Kindergarten- und Krabbelstuben- Plätze am Standort realisieren und die langfristige Versorgung im frühkindlichen Alter sicherstellen.

Die bestehende Volksschule wird als Volksschule Campus Ort nahtlos weitergeführt. Zu dieser Volksschule wird weiterhin die Nachmittagsbetreuung im Hort angeboten werden. Spätestens mit dem Schuljahr 2024/25 wird die AHS Campus Ort mit einem neuen pädagogischen Konzept starten. Zusätzliche Angebote werden mit Einführung allen AHS-Schülern am Standort zur Verfügung stehen. Als Schwerpunkte für den Campus Ort wurden ein möglichst frühes, spielerisches Erlernen von lebenden Fremdsprachen und ein breites Angebot an sportlichen und kulturellen Aktivitäten festgelegt. Ebenso konnte man innovative Kooperationen in naturwissenschaftlich-technischen Bereichen eingehen.

Unter dem Motto „Werden, wie ich bin“ bekommen die Kinder ein stabiles Wertefundament und viele Möglichkeiten für die Gestaltung Ihres eigenen Lebensweges. Die Kreuzschwestern bedanken sich bei allen Unterstützern, die dazu beigetragen haben, dieses innovative und langfristig tragfähige Konzept zu erarbeiten und damit die von allen Seiten bedauerte endgültige Aufgabe dieses einzigartigen Bildungsstandortes zu verhindern. Der Schulverein der Kreuzschwestern dankt allen MitarbeiterInnen, SchülerInnen, den Kindergartenkindern und Eltern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen. Anmeldungen für den Campus Ort: s407431@eduhi.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Vorchdorf öffnet an vielen Orten „The Tür zum Salzkammergut“ photo_library

Vorchdorf öffnet an vielen Orten „The Tür zum Salzkammergut“

VORCHDORF. Türen in den verschiedensten Formen und Arten sind seit einigen Tagen im Vorchdorfer Ortszentrum und rund um die Kulturvilla zu sehen. ...

Tips - total regional Daniela Toth
Energieautarke Holzernte mit „Schwerkraft statt Schweröl“ photo_library

Energieautarke Holzernte mit „Schwerkraft statt Schweröl“

LAAKIRCHEN. Holz aus unwegsamen Steillagen ins Tal zu bringen, ist eine Spezialität von Sebastian Brunner. Seine innovative Holz-Seilbahn funktioniert ...

Tips - total regional Daniela Toth
Pensionistenverband Gschwandt wählte neuen Vorstand

Pensionistenverband Gschwandt wählte neuen Vorstand

GSCHWANDT. Der Pensionistenverband Gschwandt traf sich zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Silbermair in St. Konrad. Im Rahmen der Veranstaltung ...

Tips - total regional Daniela Toth
Erfolgreiche Almtal Expo

Erfolgreiche Almtal Expo

SCHARNSTEIN. Die Almtaler Wirtschaft präsentierte sich vergangenes Wochenende sehr erfolgreich bei der Almtal EXPO. 55 Betriebe lockten 2.500 ...

Tips - total regional Daniela Toth
Feuerwehr-Nachwuchs schloss Grundausbildung erfolgreich ab photo_library

Feuerwehr-Nachwuchs schloss Grundausbildung erfolgreich ab

LAAKIRCHEN. Fünf neue Einsatzkräfte der Feuerwehren des Pflichtbereiches der Stadtgemeinde Laakirchen konnten in den vergangenen Tagen die ...

Tips - total regional Daniela Toth
Schwarzensee: Jausenstation Almstadl in neuen Händen

Schwarzensee: Jausenstation Almstadl in neuen Händen

ST. WOLFGANG. Der Schwarzensee ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer und erhält nun neue Pächter für die dortige Traditionsgaststätte. ...

Tips - total regional Thomas Leitner
Die Sophienbrücke wird saniert

Die Sophienbrücke wird saniert

BAD GOISERN. Die Sophienbrücke in Bad Goisern wird derzeit in Stand gesetzt, um in Zukunft Fußgängern und Radfahrern eine sichere Überquerung ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Wander- und Radweg durch das Koppental wieder ab morgen offen

Wander- und Radweg durch das Koppental wieder ab morgen offen

OBERTRAUN/BAD AUSSEE. Der Koppental-Wanderweg, sowie der Radweg zwischen Bad Aussee und Obertraun ist - nachdem die Sturmschäden vom Dezember ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria