
GRÜNAU. Mit einer guten Idee lässt Hüttenwirt Hermann Hüthmayr aufhorchen. Am Hochberghaus in Grünau gibt es bis Ende Juni ein tägliches Mittagessen mit Getränk für das kleine Börserl.
„Ich höre von meinen Gästen, dass alles so teuer geworden ist. Besonders in der Gastronomie“, erklärt Hermann Hüthmayr, Wirt vom Hochberghaus in Grünau. Dem will der Hüttenwirt ab sofort mit einem „Inflationskiller“ entgegenwirken und bietet seinen Wandergästen - vorerst bis Ende Juni - seine berühmten Pfandlgerichte, die jeden Tag unterschiedlich sind, inklusive einem großen Skiwasser oder einem halben Liter Most gespritzt für zehn Euro in der Kombi an. „Bei manchen Gerichten und Getränken können wir Gastronomen uns etwas ‚rühren‘. Aber grundsätzlich werden unsere Preise natürlich durch die Zulieferer und von den Personalkosten getrieben,“ will Hüthmayr keinesfalls etwas beschönigen. „Aber das hier sollte etwas für die kleineren Wander-Börsel sein….“.
Derzeit unschlagbares Wanderwetter
Derzeit ist praktisch perfektes Wanderwetter in der Farrenau und auf dem Kasberg. Und das Hochberghaus ist beliebter und bekannter Treffpunkt der Wandersleute im Almtal. Freilich macht dem Mitbegründer der erfolgreichen Kinderhotelkette und von WALDNESS® auch die Problematik um den Seilbahnbetrieb am Kasberg große Sorgen. Aber Hermann Hüthmayr wäre nicht Hermann Hüthmayr, wäre er nicht schon längst zum Handeln übergegangen. Selbstverständlich hat er auch in den letzten Monaten seine (Stamm-)Gäste dazu animiert, für den Kasberg Flagge zu zeigen.