Hallstatt ersucht Gäste um Ruhe 

Laserer Lisa-Maria Tips Redaktion Laserer Lisa-Maria, 04.06.2023 11:08 Uhr

HALLSTATT. Vor wenigen Tagen hat der Weltkulturerbeort versucht, die Touristen mittels einer Holzwand vom fotografieren abzuhalten. Nun wurden stattdessen Transparente aufgestellt.

Die Idee, den Photopoint zu „ verbarrikadieren“ und so den weltbekannten Ausblick auf die beiden Kirchen, die Schiffsanlegestelle und den Hallstättersee zu verhindern, ist kläglich gescheitert. Nach wenigen Tagen (Tips berichtete) musste die Holzwand, nicht zuletzt wegen massiver Proteste der Hallstätter Bevölkerung, wieder entfernt werden.

Nun wurde eine andere Lösung gefunden um den Touristenstrom zu bremsen. Am Photopoint wurden nun Transparente affichiert. Diese ersuchen die Gäste auf englisch und auf deutsch den besonderen Blick in Hallstatt möglichst lärmbefreit zu genießen.

Kommentar verfassen



UPDATE (25.9., 14 Uhr) Kasberg-Winterbetrieb 2023/24 scheint fix

GRÜNAU. Eigentlich stand das Aus für das Skigebiet Kasberg bereits fest. Nun scheint sich das Blatt nochmals wenden: Ein Konsortium aus regionalen Unternehmern hat sich beim Masseverwalter um einen Pachtvertrag ...

Wochenmarktgespräche mit Bürgermeisterin Schiller gehen in die Winterpause

BAD ISCHL. Kommenden Freitag, 29. September, ist Ischls Bürgermeisterin Ines Schiller (SP) ein letztes Mal in dieser Saison für Gespräche am Wochenmarkt anzutreffen.

Wolfganger Tage: In Oberösterreich das Eigentum stärken

ST. WOLFGANG. Bei den „St. Wolfganger Tagen“ tauschten sich neben Politikern der ÖVP Wohnbau Experten und Vertreter des sozialen Wohnbaus über aktuelle Themen im gemeinnützigen Wohnbau aus. Dabei ...

SP-Landtag zu Besuch im Salzkammergut

BAD GOISERN. Auf Einladung des SP-Landtagsabgeordneten Mario Haas besuchte der Landtagsklub vor kurzem Bad Goisern. Dabei wurde über aktuelle Themen diskutiert und der „Bildung als Widerstand“-Themenweg ...

Top-KiteFoil-Athleten in Ebensee am Start

EBENSEE. Die KiteFoil-World-Series kommt im Oktober nach Rindbach. Dort kämpfen internationale Athleten um den Sieg am Traunsee.

Neue Studie: Gefahren von Ablenkung im Straßenverkehr

OÖ. Eine neue Studie des ÖAMTC und der KFV Verkehrsbeobachtung zeigt, dass ein Drittel der Verkehrsunfälle auf Ablenkung im Straßenverkehr zurückzuführen ist. Hauptablenkungsursache war das Telefonieren. ...

Kaffeetrinken mit der lokalen Polizei

BEZIRK. Im Zuge der neuen Bürgerbeteiligungs-Initiative „Coffee with Cops“ bieten Polizisten bei einem Kaffee ein offenes Ohr für das Anliegen der Bürger.

Tiere suchen ein Zuhause

BAD ISCHL. Knapp 50 Tiere werden zurzeit von der Tierhilfe Bad Ischl betreut. Vor allem sehr viele Katzen jeglichen Alters suchen ein neues Zuhause.