
BAD ISCHL/BAD GOISERN. Bei der renommierten Tischler Trophy fuhren zwei Schulen aus dem Salzkammergut Erfolge ein: Ein zweiter Platz ging nach Bad Goisern, ein Sonderpreis nach Bad Ischl.
Die Tischler Trophy ist ein Kooperationsprojekt von Schulen und einheimischen Tischlereibetrieben. In diesem Rahmen durften sich die Schüler der Technisch-Naturwissenschaftlichen Mittelschule aus Bad Ischl über einen besonderen Erfolg freuen. Sie sicherten sich den erstmals vergebenen Sonderpreis in der Kategorie „Statement“. Mit ihrem außergewöhnlichen Möbelstück „NO“ zum Thema „Homeschooling Möbel“ überzeugten die Schüler die Fachjury. „Es war eine großartige Erfahrung, an einem so bedeutenden Projekt teilzunehmen“, erzählt eine Schülerin der dritten Klasse.
Zweiter Platz
Den zweiten Platz bei der Tischler Trophy erreichte die digi Mittelschule 2 Bad Goisern. Die Werkgruppe der dritten Klasse, bestehend aus zehn Schülern, entwickelte eine Sitzbank, die sowohl zum Ausruhen als auch zum Arbeiten genutzt werden kann. So entstand die Idee eines versenkbaren Tisches, der in die Sitzbank integriert ist. Die Rückenlehne entwarfen die Schüler als Abbild des Ramsaugebirges. Unter Anleitung von Lehrer Christian Wiesinger wurde schließlich in der Tischlerei “Trau di“ das einzigartige Möbelstück konstruiert.