Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HALLSTATT/OBERTRAUN. Der Höhlenverein Hallstatt-Obertraun lud seine Mitglieder zu einer Generalversammlung ins Hotel Goiserer Mühle.

Christine Buchegger, Harald Pohl, Obmann Kurt Sulzbacher (von links) (Foto: Höhlenverein Hallstatt-Obertraun)

In seiner Rede blickte Obmann Kurt Sulzbacher auf eine Vielzahl an Aktivitäten zurück, so etwa auf eine von Gottfried Buchegger organisierte Forschungswoche mit Stützpunkt auf der Adamekhütte. Außerdem fanden aufwändige Forschungs- und Arbeitsfahrten in der Hirlatzhöhle statt, darunter eine erfolgreiche Tauchtour von Wetti Wielander im tagfernen „Megalodontencanyon“ der Höhle. Eine weitere Tour erfolgte in den „Osten“ der Hirlatzhöhle: Durch das Aufarbeiten zahlreicher Fortsetzungen konnten hier weitere 408 Meter Neuland vermessen werden. Aktivitäten erfolgten auch im „Riesenschlot“ der Höhle. Hier wurden 192 Meter vermessen. Bei einem weiteren Tauchgang im Oktober wurde der „Kleine Schritt“, ein neuer Siphon, 80 Meter unter Wasser verfolgt, ehe die Taucher das Ende ihrer Tauchleinen erreicht hatten. Die Hirlatzhöhle wies am Jahresende 2022 113 vermessene Höhlenkilometer auf.

Am Ende der Versammlung wurden mit Rita Stummer und Harald Pohl verdiente langjährige Mitglieder zu 30 und 50 Jahren Mitgliedschaft beim Höhlenverein geehrt. Abschließend wurde der Langzeitobmann des Höhlenvereins, Kurt Sulzbacher, durch Walter Greger und Harald Pohl geehrt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden