Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Austausch mit Vereinen zur Kulturhauptstadt

Katharina Wimmer, 03.08.2023 19:42

BAD ISCHL. Auf Einladung von Bürgermeisterin Ines Schiller (SP) trafen sich mehr als 60 Vereine, um sich über die Eröffnung der Kulturhauptstadt im Jänner 2024 auszutauschen.

Die Vereine wurden zum Eröffnungswochenende der Kulturhauptstadt informiert. (Foto: Emilian Tantana)

Bei dem von Bürgermeisterin Ines Schiller organisiertem Treffen in der Trinkhalle Bad Ischl, besprachen die Teilnehmenden die Eröffnungsfeier der Kulturhauptstadt 2024. Die Vereine betonten ihre vielfältige Arbeit für das kulturelle Leben in der Stadt und zeigten große Bereitschaft, am Eröffnungswochenende vom 19. bis 21. Jänner 2024 mitzuarbeiten.

Spektakuläre Eröffnungsfeier

Die Eröffnungsfeier, zu der etwa 15.000 Besucher erwartet werden, umfasst Aktivitäten in Bad Ischl und den teilnehmenden Gemeinden. Den musikalischen Festakt, bei dem rund 1000 Sänger und Blasmusiker mitwirken können, wird von Hubert von Goisern organisiert. In der ganzen Stadt werden Bühnen aufgestellt, die von Vereinen bespielt werden können.

Freilich soll die Kulinarik nicht zu kurz kommen: Christoph „Krauli“ Held und Jochen Auer, die bereits erfolgreich die Gastronomie für den Städtetag organisiert haben, sind für das kulinarische Angebot bei der Eröffnung verantwortlich. Mit den ÖBB laufen derzeit Verhandlungen, dass die Züge an diesem Wochenende abends länger verkehren. Die Eröffnungsfeier verspricht ein großes kulturelles Ereignis zu werden, mit internationaler Aufmerksamkeit und breiter Beteiligung der Gemeinden und Vereine.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden