JKU-Preis für Laakirchner Forscherin Tina Altmanninger

Daniela Toth Tips Redaktion Daniela Toth, 22.09.2023 11:19 Uhr

LINZ/LAAKIRCHEN. Der Wilhelm Macke Award der Johannes Kepler Universität Linz geht in diesem Jahr an Tina Altmanninger. Ihr Vortrag mit dem Titel „Auferstehung vom Energiefriedhof: Das schlummernde Potential der Thermoelektrizität“ überzeugte das Publikum, das zugleich die Jury bildete.

Jedes Jahr werden an der Johannes Kepler Universität Linz hervorragende Physik-Masterarbeiten ausgezeichnet. Um zu gewinnen, müssen die Kandidaten das Publikum überzeugen. Präsentiert wurde auch heuer wieder vor Schülern – die Vorträge waren also kurz, verständlich und humoristisch. Dem Publikum wurde ein kurzweiliger Nachmittag geboten, mit Vorträgen, die Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Physik gaben.

Der Sieg ging schließlich an die in Laakirchen lebende Tina Altmanninger, die über das Thema „Auferstehung vom Energiefriedhof: Das schlummernde Potential der Thermoelektrizität“ referierte. Altmanninger erforschte, wie Abwärme, die zum Beispiel bei einer Autofahrt entsteht, vom Energiefriedhof zurückgeholt und direkt in Strom umgewandelt werden kann — eine Perspektive im Kampf gegen den Klimawandel.

Tina Altmanninger ist 36 Jahre alt und wurde in Grieskirchen geboren. Sie beschäftigt sich neben ihrer Forschung mit Grafikdesign, Holzbearbeitung und setzt gern Do-it-Yourself-Projekte um.

 

 

 

Kommentar verfassen



Taktvolle Übergabe beim Herbstkonzert des Musikverein Ohlsdorf

OHLSDORF. Der Besucherandrang beim Herbstkonzert des Musikvereins Ohlsdorf im Mezzo war groß. Am Ende des beeindruckenden musikalischen Programms übergab Kapellmeister Norbert Panholzer den Stab an seine ...

Acht Schulen aus dem Bezirk Gmunden im Rennen um den Titel „Spitzenschule“

BEZIRK GMUNDEN. Die Tips-Leser sind aufgerufen, die Spitzenschule zu wählen. Unter den Nominierten sind auch acht Schulen aus dem Bezirk.

Gernot Kulis kommt nach Bad Ischl

BAD ISCHL. Anlässlich des Ö3-Weihnachtswunders spielt der österreichische Kabarettist Gernot Kulis sein Programm „Best of 20 Jahre Ö3-Callboy“ im Pfarrheim Bad Ischl.

Einbrecher stahl aus Haus in Vorchdorf Schmucken und Uhren im Wert von mehr als 10.000 Euro

VORCHDORF. Schmuck im Uhren im Wert von mehr als 10.000 Euro hat ein Einbrecher Samstagabend aus einem Haus in Vorchdorf gestohlen.

Etzi-Haus feierte 30 Jahre Firmenjubiläum

VORCHDORF. Mit einem rauschenden Fest feierte Etzi-Haus-Gründer Maximilian Etzenberger samt Familie das 30-jährige Firmenjubiläum. Wegbegleiter aus Wirtschaft und Politik sowie Geschäftspartner, Freunde ...

Schistart Dachstein West

GOSAU. Am 8. Dezember startete die Skiregion Dachstein West am Hornspitz und auf der Zwieselalm in Gosau, in Russbach und in Annaberg in die Wintersaison 2023/2024.

Weihnachtszeit im Museum Ebensee

EBENSEE. Das Museum Ebensee lädt zur Weihnachtsausstellung, bei der einzigartige Ebenseer Landschaftskrippen ausgestellt sind, ein.

Perfektes Wetter zum Comeback des Skigebiets Kasberg

GRÜNAU/ALMTAL. Am 8. Dezember 2023 herrschte Jubelstimmung am Kasberg. Nachdem die Schließung des Skilifts im Sommer schon beschlossene Sache schien, konnte dank engagierter Almtal-Freunde eine neue ...