SALZKAMMERGUT. Unverhofft wurde „Da kloa Stritzi. Abenteuer ausm Salzkammergut“ als erste Dialektkinderbuch zum großen Erfolg. Nun kommt - pünktlich vor dem Winter - die Fortsetzung: „Da kloa Stritzi. Wintergeschichten ausm Salzkammergut“.
Im Sommer 2022 wurde „Da kloa Stritzi. Abenteuer ausm Salzkammergut“ als erstes Dialektkinderbuch unverhofft zum großen Erfolg. Und weil die Nachfrage nach einer Fortsetzung schnell laut wurde, erscheint jetzt endlich „Da kloa Stritzi. Wintergeschichten ausm Salzkammergut“. Wie gewohnt mit dem kloan Stritzi (im Salzkammergut ein Synonym für einen liebenswürdigen Lausbub) und seiner Katze Minki. Mit Dialekt. Und der beliebten Übersetzung am Ende des Buches.
Im Salzkammergut kommt das Christkind
„Da kloa Stritzi hat im letzten Jahr den Zeitgeist getroffen. Wir haben so viele schöne Rückmeldungen von Kindern und Erwachsenen bekommen. Bei uns haben sich Einheimische, Urlauber und sogar Auswanderer gemeldet. Voi sche“, freut sich Stefanie Schwarz, Autorin des Kinderbuchs. „Da kloa Stritzi“ greift dieses Mal ein paar im Salzkammergut heimische Traditionen auf. „Ich habe die letzten Jahre schon viele Geschichten mit dem Weihnachtsmann gelesen, obwohl bei uns ja eigentlich das Christkindl kommt“, sagt Schwarz. „Deshalb wird unser Stritzi auch vom Christkindl überrascht. Außerdem lernen er und seine Minki den Krampus kennen - und zwar so richtig. Und sie werden dank eines Schneemannes noch bessere Freunde“, verrät die gebürtige Goiserin.
Druck auf umweltfreundlichem Papier
Form und Farbe verlieh dem Buch auch dieses Mal wieder der Goiserer Grafiker und Illustrator Wolfgang Menschhorn. „Ich hab´ die Geschichten gelesen und war ziemlich gerührt. Ich hab´ mich sofort hingesetzt und angefangen zu zeichnen.“ Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wurde wieder regional in der Salzkammergut Druckerei in Gmunden gedruckt. Selbstverständlich auf umweltfreundlichem Papier.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden