Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GMUNDEN. Nach Jahren in denen es nicht möglich war, eine Sprachreise anzubieten, wagten sich erstmals wieder fünfzehn sprach- und kulturinteressierte Schüler der 4ab Klassen der MS Gmunden Traundorf in die pulsierende Hauptstadt Irlands.

 (Foto: M.Strohmaier-Wandl)
  1 / 10   (Foto: M.Strohmaier-Wandl)

Die Schüler wohnten während ihrer Sprachwoche bei Gasteltern und hatten so die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse anzuwenden und auch die irischen Traditionen und Gepflogenheiten kennenzulernen: Vormittags besuchten sie die Apollo Language School, nachmittags wurden die Sehenswürdigkeiten Dublins besichtigt.

Ein Ausflug nach Glendalough mit seinem alten Friedhof und der Klosteranlage aus dem sechsten Jahrhundert war ein Highlight, wie auch die Klippenwanderung entlang der Coastline in Howth. Besonders war die Einladung ins Trintiy College (älteste Universität Irlands) wo die Schüler von der Oberösterreicherin Martina Kirchberger, Professorin für Wirtschaftswissenschaften, in einem eindrucksvollen Vortrag über ihre Tätigkeit als Lektorin, ihre Forschungsarbeit an der Universität und ihr Leben in Dublin erfuhren.

Eine Reise mit großen Herausforderungen, Erfahrungen, vielen Erlebnissen und neuen Eindrücken im Reisegepäck wurde von allen prima gemeistert und ist somit ein ganz wichtiger Schritt am Weg ins Erwachsenenalter und in die Selbstständigkeit jedes einzelnen.

Tag der offenen Tür am 29. November

Infos zu diesem Projekt und zur MS Gmunden Traundorf gibt es beim Tag der offenen Tür am Mittwoch, 29. November, von 11.30 bis 15 Uhr, wo es auch die Möglichkeit gibt, am Unterricht teilzunehmen - vom Anfertigen eines Werkstücks über die Arbeit am Computer bis zu Physik- und Chemieversuchen. Es gibt Schmankerl aus der Schulküche und Informationsvorträge für interessierte Eltern.

Die Schwerpunkte der Schule liegen im Rahmen der Schulautonomie auf dem Informatikunterricht, den Konversationsstunden in Englisch, dem ergänzenden Deutschunterricht mit Leseförderung ab der 1. Klasse und dem sozialen Lernen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden