Erste Berufs- und Ausbildungsmesse der SMS Ebensee
EBENSEE. Ausgerichtet von der Sportmittelschule, fand im Schulzentrum Ebensee erstmals eine Berufs-, und Ausbildungsmesse statt.
Schüler der SMS Ebensee hatten einen ganzen Vormittag lang die Möglichkeit, Kontakte zu Betrieben und Höheren Schulen herzustellen. Viele Jugendliche nutzten diese Gelegenheit, um sich vor Ort für den weiteren schulischen oder beruflichen Lebensweg, unter Berücksichtigung der persönlichen Stärken und Talente inspirieren zu lassen.
Insgesamt waren 20 Firmen und neun höhere Schulen aus der Region in Ebensee zu Gast und sorgten mit ihren einladenden Messeständen für einen spannenden und informativen Vormittag. Auch das AMS und die WKO OÖ waren im Schulzentrum Ebensee präsent, um mit Interessenstests und beruflicher Aufklärung den Schüler bei ihren Entscheidungen für die Zukunft zu unterstützen.
Die Berufs- und Ausbildungsmesse der SMS Ebensee wurde sowohl von den Jugendlichen, als auch von den anwesenden Schulen und Unternehmen überaus positiv angenommen und bewertet. „Wir freuen uns, dass dieses neue Format gut angekommen ist. Der Erfolg bedeutet grünes Licht für eine Wiederholung im nächsten Jahr!“, bemerkten Schulleiter Hermann Neuböck und Organisator Michael Löscher.
Teilnehmende Betriebe:
Salinen Austria AG
- SEMA Maschinenbau GmbH
- MIBA AG
- Polytec Plastics Ebensee
- OÖ Seilbahnholding
- Wuppermann Metalltechnik GmbH
- Traunseehotels-Gröller GmbH
- Brandl Bau
- STRABAG AG
- Raiffeisenbank
- Energie AG
- Laufen Austria AG
- Mein FriseurGmunden
- STIWA Holding GmbH
- Hager Haustechnik GmbH
- GEG Elektro-und Gebäudetechnik GmbH
- Gmundner Molkerei GmbH
- WKO
- AMS
- Heissl Installationstechnik GmbH
Teilnehmende Schulen:
- HLA für Mode Ebensee
- •ABZ Altmünster
- •HTL Hallstatt
- •HTL Vöcklabruck
- •HLW Bad Ischl
- •HAK Bad Ischl
- •PTS Gmunden
- •Tourismusschule Bad Ischl
- •Don Bosco Schulen Vöcklabruck
von REINHARD HÖRMANDINGER
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden