Modeschule Ebensee fertigt exklusive Papier-Outfits für Eröffnung der Kulturhauptstadt 2024
EBENSEE. Bei der Eröffnung der Kulturhauptstadt am 20. Jänner 2024 in Bad Ischl werden zwölf ausgefallene, experimentelle Kreationen von den Schülern der Modeschule Ebensee zu sehen sein. Das Besondere: Für die aufwändigen Modelle werden keine Textilien sondern unterschiedliche Arten von Papier verwendet. Inspirationsquelle ist die Tracht im Salzkammergut.
Es raschelt. Es wird gefaltet, geschnitten, geklebt, - in den Werkstätten der Modeschule Ebensee. Es sind ungewöhnliche Verarbeitungstechniken für eine sehr ungewöhnliche Kollektion, welche die SchülerInnen des 5. Jahrganges bei den Modellen, die sie gerade fertigen, anwenden. Nun ja, das Projekt zur Eröffnung der Kulturhauptstadt 2024 ist ja auch etwas Besonderes.
Der Auftrag lautet, zwölf vollständige Outfits aus Papier zu fertigen, und sich bei diesen Modellen durch die Tracht im Salzkammergut inspirieren zu lassen.
Der Projektstart erfolgte im September 2023, bei dem sich die SchülerInnen gemeinsam mit Isa Stein mit Themen wie Behausung, Körperlichkeit, Papier in seiner Dimensionalität und „Das zum Leben erwecken der Materialität“ auseinandersetzten. Ein intensiver Designprozess war der nächste Schritt und nachdem die Ideen zu Papier gebracht wurden, ging es an die Umsetzung der ausgefallenen Kreationen.
Professionelle Unterstützung bei der Umsetzung der Entwürfe erhielten die Jungdesigner durch Justine Maschè, die für das Modelabel Andreas Kronthaler for Vivienne Westwood als Product Developer und Design Coordinator in London arbeitet. In diesem Workshop gab es Inputs von der Spitze der Modewelt, welche die Schüler mit Begeisterung umsetzen.
Aktuell wird noch eifrig an der Fertigstellung der Kreationen gearbeitet, bis spätestens 19.Jänner 2024 muss alles fertig sein.
Denn am 20. Jänner 2024 bei der Eröffnung der Kulturhauptstadt in Bad Ischl werden die ungewöhnlichen Papiermodelle der Jungdesigner der Modeschule Ebensee im Rampenlicht stehen und der Öffentlichkeit präsentiert.
von REINHARD HÖRMANDINGER
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden