BAD GOISERN. Wie verhält man sich im Falle eines Lawinenunfalls? Wie geht man mit der Ausrüstung richtig und effizient um? Diese und andere Fragen rund um das Thema „Notfall Lawine“ werden in einem Vortrag im Gasthof Goisererhof beantwortet.
Gerade der Kameraden-Rettung kommt bei Lawinenunfällen aufgrund von Zeitdruck größte Bedeutung zu. Es ist daher oberstes Gebot den Umgang mit der Sicherheitsausrüstung und den nötigen Abläufen zu verinnerlichen, um in Ausnahmesituationen richtig handeln und reagieren zu können und so Leben zu retten.
Im Vortrag wird auf grundlegendes Verhalten im Notfall eingegangen:
- welches Material ist notwendig
- richtige Vorgangsweisen im Falle eines Lawinenunfalls (Suche, Sonde, Schaufel, ...)
- und vieles mehr
Angesprochen sind alle, die sich im freien Skiraum bewegen: Skitourengeher, Schneeschuhgeher und Freerider. Der Vortrag ist auch für Einsteiger und für Personen, die sich bisher unzureichend mit der so wichtigen Sicherheitsausrüstung auseinandergesetzt haben.
Der Vortragende Christian Besendorfer ist bei den Naturfreunden Bad Goisern unter anderem Fachreferent für alpine Sicherheit und Skitouren. Zudem ist er ausgebildetes Mitglied der Bergrettung, sowie Obmann der Lawinenkommission Bad Goisern und leidenschaftlicher Tourengeher.
Vortrag zum Thema Grundlagen im Umgang mit Lawinenpieps (LVS) - Sonde - Schaufel
Termin: Donnerstag 14. Dezember - 19:00 Uhr
Ort: Gasthof Goisererhof in Bad Goisern
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden