Glöcklerkappe aus dem Salzkammergut im Europäischen Parlament ausgestellt
SALZKAMMERGUT/BRÜSSEL. Auf Initiative von Europaabgeordneten Hannes Heide ist in den Wochen vor Weihnachten im Europäischen Parlament eine Glöcklerkappe der Passe „Alt-Ebensee“ ausgestellt.
„Diese eindrucksvolle Kappe stellt eine perfekte Verbindung zwischen Salz und Kultur her, die das Salzkammergut so sehr prägten und prägen“, so Heide, der sich freut „dass die Glöcklerkappe große Aufmerksamkeit erregt, auf das Brauchtum des Glöcklerlaufes und immaterielle Kulturerbe der UNESCO hinweist und auch Interesse auf die Kulturhauptstadt Europas sowie den Europäischen Knappentag lenkt“.
Salinengeschichte in Brüssel darstellen
Auf Initiative des EU-Abgeordneten Hannes Heide (SP) ist in den Wochen vor Weihnachten eine Glöcklerkappe mit Salinenmotiv der Passe „Alt-Ebensee“ im EU-Parlament in Brüssel ausgestellt. Die Kappe präsentiert das Ebenseer Brauchtum in Brüssel und weist auf die Kulturhauptstadt Europas und den Europäischen Knappentag 2024 hin. Das Motiv zeigt die verschiedenen Sudhäuser in Ebensee und soll 400 Jahre Salinengeschichte darstellen.
Die Glöcklerkappe wird vor Weihnachten mit einer eigens dafür gebauten Transportkiste nach Ebensee zurück transportiert, damit sie am 5. Jänner beim Glöcklerlauf in Ebensee einsatzbereit und zu sehen ist.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden