Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

19-jähriger Ebenseer für Komposition für "Da kloane Prinz - Reloaded" ausgezeichnet

Katharina Wimmer, 06.12.2023 16:17

EBENSEE/LINZ. Leo Gaigg, Schüler des Adalbert Stifter Gymnasiums in Linz, wurde für seine Komposition für das Kultuhauptstadtprojekt „Da kloane Prinz - Reloaded“ beim Oberösterreichischen Kompositionswettbewerb ausgezeichnet.

Der 19-jährige Ebenseer Leo Gaigg überzeugte mit seiner Komposition für "Da kloane Prinz - Reloaded". (Foto: José-Daniel Martínez)

Das Adalbert Stifter Gymnasium in Linz verkündet mit Stolz den Sieger des Oberösterreichischen Kompositionswettbewerbs für das Kulturvermittlungsprojekt „Da kloane Prinz – Reloaded“: Der Ebenseer Leo Gaigg, ein aufstrebendes Talent und Schüler des Gymnasiums, konnte die Jury mit seiner einzigartigen Klangkreation überzeugen. Seine außergewöhnlichen musikalischen Werke sind für die Begleitung des gleichnamigen Hörspiels und Bühnenstücks bestimmt.

Ebenseer erobert mit seiner Musik die Herzen der Jury

Der 19-jährige Ebenseer hat durch seine herausragenden Fähigkeiten die Herzen der Jury erobert, indem er innovative Klanglandschaften für die Figuren des weltberühmten Klassikers von Antoine de Saint-Exupéry schuf. Jetzt werden Musikschüler der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024 die Charaktere dieses zeitlosen Meisterwerks vertonen.

„Da kloane Prinz – Reloaded“, das mit Spannung erwartete Bühnenstück, wird Ende Mai 2024 seine Premiere feiern. Leo Gaigg, Student im Vorbereitungslehrgang an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, ist in der heimischen Musikszene kein Unbekannter: Seine preisgekrönten Kompositionen wurden bereits auf renommierten Festivals wie der Ars Electronica, den Wellenklängen in Lunz am See oder dem Festival 4020 im Brucknerhaus Linz uraufgeführt.

Traditionelle Instrumente mit Live-Elektronik verbinden

Seit seinem siebten Lebensjahr beherrscht Leo die Klarinette in all ihren Facetten. Als elektronischer Klangkünstler und Komponist hat er sich darauf spezialisiert, akustische Klangerzeuger und traditionelle Instrumente mit Live-Elektronik zu verbinden. Seine Lehrer sind renommierte Persönlichkeiten wie Gerald Kraxberger (Anton Bruckner Privatuniversität Linz, Klarinette), Christian Kapun (Landesmusikschule Ebensee, Klarinette/Elektronik) und Volkmar Klien (Anton Bruckner Privatuniversität, Elektronik/Komposition).

Junge Künstler vor den Vorhang holen

Das Projekt „Da kloane Prinz – Reloaded“ integriert ein Hörspiel, ein Bühnenstück sowie interaktive Mitmachstationen und strebt eine ganzheitliche Förderung von Talenten an, insbesondere im Bereich der Komposition. Christian Kapun, der musikalische Leiter des Projekts für die Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024, betont: „Wir holen junge Künstlerinnen und Künstler nicht nur vor den Vorhang, wir geben ihnen die Chance, sich mit Unterstützung von Profis fachlich und kreativ zu entfalten“.

„Da kloane Prinz“ in verschiedenen Varianten

Im Kulturhauptstadtjahr 2024 werden die engagierten Schüler verschiedener Bildungseinrichtungen wie der Volksschule Concordia Bad Ischl, den Landesmusikschulstandorten Bad Ischl, Bad Goisern und Ebensee, der Modeschule Ebensee, der HLW Bad Ischl und der HTBLA Hallstatt ihre Talente öffentlich präsentieren:

  • „Da kloane Prinz – Das Hörspiel“ ab März 2024
  • „Da kloane Prinz – Das Bühnenstück“ am 23.05.2023 (Bad Ischl), 29.05.2024 (Ebensee), 06.06.2024 (Bad Goisern)
  • „Da kloane Prinz – Die Mitmachstation“ ab Juni 2024 in Bad Goisern und Bad Ischl

Die Veranstaltungen versprechen ein faszinierendes Erlebnis und bieten Einblicke in die künstlerischen Talente und die kreative Vielfalt der jungen Generation im Salzkammergut. Leo Gaigg und weitere aufstrebende Künstler tragen mit ihren innovativen Werken dazu bei, die kulturelle Landschaft Österreichs zu bereichern und zu erneuern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden