Taktvolle Übergabe beim Herbstkonzert des Musikverein Ohlsdorf
OHLSDORF. Der Besucherandrang beim Herbstkonzert des Musikvereins Ohlsdorf im Mezzo war groß. Am Ende des beeindruckenden musikalischen Programms übergab Kapellmeister Norbert Panholzer den Stab an seine Nachfolgerin Theresa Schobesberger.
Gerti Pesendorfer führte wie gewohnt eloquent durch das abwechslungsreiche Programm. Das Jugendorchester unter Leitung von Florian Tremmel eröffnete den Abend mit den Stücken „Hello“ von Adele und „Counting Stars“ von One Republic. Dies war gleichzeitig der letzte Auftritt des Jugendorchesters unter Tremmels Leitung, und die jungen Musiktalente bedanken sich für die jahrelange Unterstützung.
Das Motto des diesjährigen Konzertes, „Taktvolle Übergabe“, deutete darauf hin, dass dies der letzte Auftritt für den Kapellmeister Norbert Panholzer war. Gemeinsam mit der neuen Kapellmeisterin Theresa Schobesberger aus St. Konrad führten die beiden abwechselnd durch das Programm.
Panholzer startete mit „Mars der Medici“ und dem bekannten Kaiserwalzer von Johann Strauß aus dem Jahre 1889. In eine Welt der Fantasie begaben sich die MusikerInnen und das Publikum dann mit „Imagasy“ von Thiemo Kraas unter der Leitung von Theresa. Schwungvoll ging es mit den nächsten beiden Stücken, der „Nostalgie-Polka“ und dem „Maxglaner Zigeunermarsch“, weiter. Mit viel Jazz und Lebensfreude präsentierte der Musikverein „The Crazy Charleston Era“. Passend zum virtuosen Saxophonisten Norbert Panholzer war dies auch sein letztes offiziell dirigiertes Stück.
Damit verabschiedete sich der Musikverein von seinem Kapellmeister und bedankte sich bei ihm mit einem kleinen Präsent für sieben Jahre, unzählige Auftritte und vor allem für die unter seiner Leitung erstmals erreichte Goldmedaille in der Leistungsstufe D. Norbert Panholzer bleibt dem Musikverein als Saxophonist jedoch erhalten.
Den krönenden Abschluss des Konzertes bildeten „Coldplay in Symphony“ und die offizielle Taktstockübergabe an Theresa Schobesberger. Die Musiker freuen sich schon darauf, sie in ihrer Mitte willkommen zu heißen und auf die zukünftigen zahlreichen Konzerte unter ihrer Führung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden