Fahrtechnik: 2023 trainierten 116.800 Personen in den Zentren
Im Jahr 2023 verzeichnete die ÖAMTC Fahrtechnik österreichweit insgesamt 116.800 Kursteilnehmer in den acht Fahrtechnik-Zentren. Das entspricht einem Zuwachs von 2.000 Personen gegenüber 2022.
Die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, zählt zu den Kernzielen der ÖAMTC Fahrtechnik. „Moderne Technik macht die Fahrzeuge immer sicherer – aber sie hat physikalische Grenzen, die man kennen, erfahren und trainieren muss“, erklärt Karl-Martin Studener, Geschäftsführer der ÖAMTC Fahrtechnik. Auch zahlreiche Nutzfahrzeugtrainings wurden absolviert. Insgesamt haben im Vorjahr 11.500 Teilnehmende die verpflichtende Berufsfahrer-Weiterbildung mit Lkw oder Bus (C/D95) für den sicheren Straßenverkehr absolviert – auch Trainings für den sicheren Umgang mit Traktoren gehörten dazu. „2024 endet für viele Führerschein-Inhaber der Zyklus der gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildung für Berufsfahrer. Wir empfehlen eine baldige Anmeldung“, informiert Studener.
Berufsfahrer Akademie
Des Weiteren bietet die Berufsfahrer Akademie der ÖAMTC Fahrtechnik eine Vollausbildung für angehende Lkw- und Busfahrer an, die bereits bei einem Unternehmen angestellt sind. Auch Polizei, Feuerwehr, Rettungsorganisationen sowie das Bundesheer setzten 2023 auf die professionellen Trainings und ließen ihre Mitarbeitenden in den acht Zentren aus- beziehungsweise weiterbilden.
Weitere Infos für Interessierte gibt es auf der Website https://www.oeamtc.at/fahrtechnik.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden