Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kultur.Macht.Schule: Diskussionsabend an der HLW Bad Ischl

Katharina Wimmer, 21.02.2024 11:30

BAD ISCHL. Im Rahmen des Projektes „Kultur.Macht.Schule - Salzkammergut trifft Europa“ fand eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema an der HLW Bad Ischl statt.

v.l.: Johanna Mitterbauer, Elisabeth Schweeger, Günter Kaindlstorfer und Hannes Heide nahmen an der Podiumsdiskussion teil. (Foto: ECOS – HLW Bad Ischl)

Neben Elisabeth Schweeger, künstlerische Leiterin der Kulturhauptstadt 2024, saßen Johanna Mitterbauer, kaufmännische Geschäftsführerin der Salzkammergut Festwochen Gmunden, Europaabgeordneter Hannes Heide (SP) und Kulturjournalist Günter Kaindlstorfer am Podium des Abschlussabends zum Projekt „Kultur.Macht.Schule - Salzkammergut trifft Europa“. Auch Landtagspräsident Max Hiegelsberger (VP) und Stadträtin Marija Gavric (SP) überbrachten Grüße der oö. Landesregierung sowie der Stadt Bad Ischl.

Themen wie Jugendkultur und Sisi-Kult behandelt

Die Veranstaltung bildete den Abschluss des Projektes, das von den Schülern der ECOS-HLW Bad Ischl und ihren Lehrkräften durchgeführt wurde. Dabei  beschäftigten sich die Schüler mit den verschiedenen Facetten der Kultur und Brücken zwischen dem Salzkammergut und Europa zu schlagen. Schwerpunkte waren dabei etwa Jugendkulturen, Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kulinarik, Sisi-Kult(ur) und Europapolitik. Neben der Talkrunde bestand das Programm darin, die Ergebnisse der Projektwoche zu präsentieren. Die Schüler boten ihrem Publikum somit einen bunten künstlerisch-ambitionierten Reigen, der von Lesungen zum Schauspiel, von Blasmusik über Body-Percussion zur Clownerie und von Podcasts zu Videospots reichte. Und es wurde im Anschluss an das Programm in Form eines flying buffets kulinarisch verwöhnt – ebenfalls eine Spezialität der HLW Bad Ischl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden