ALTMÜNSTER/AACHEN. Seit 13 Jahren ist der Teamcup der Systemgastronomie das Highlight für Auszubildende dieser Branche. Dieses Jahr fand der Wettbewerb in Aachen in Deutschland statt. Erstmals nahmen auch drei Teams aus der Berufsschule Altmünster als Gastteams an diesem Wettbewerb teil.
Die größte Ausbildungsmeisterschaft und zugleich einzige Team-Meisterschaft der Systemgastronomie findet jährlich statt. Eine Neuheit in diesem Jahr: Der Wettbewerb zieht von Elmshorn bei Hamburg in die westlichste Großstadt Deutschlands, nach Aachen.
Mit dabei auch drei Teams der Berufsschule Altmünster. Bei ihrem Debüt beeindruckten sie mit den hervorragenden Platzierungen zehn, zwölf und 16 von insgesamt 23 Teams. Die Teilnehmer standen vor herausfordernden Aufgaben, die unter Zeitdruck bewältigt werden mussten. Dazu gehörten die Konzeption eines Verkaufsschlagers für ein Restaurant namens „Curry Creative“, die Erstellung und Produktion einer Standardrezeptur einer Currysauce, der strategische Einsatz von Kartenzahlung und deren Kalkulation sowie die Gestaltung von Etiketten unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben, Warenkalkulation, Distribution und vieles mehr.
Direkter Vergleich im internationalen Umfeld
Die Teilnahme an internationalen Wettbewerben bietet nicht nur einen direkten Vergleich mit anderen Nationen, sondern liefert auch wichtige Impulse für die strategische Weiterentwicklung der Lerninhalte für den noch recht jungen Lehrberuf der Systemgastronomiefachkraft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden